Cat's Eye Vol. 5 + 6 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ein Supertrio - Cat's Eye Vol. 5 + 6 (DVD)

Filmkritik von Joanna Lenc

 

Rezension:

Jahrelang durfte man die Serie „Katzenauge“ im Fernsehen, unter anderen auch beim Sender RTL2 verfolgen und mitfiebern, wie die drei Schwestern Hitomi, Nami und Love ein Kunstwerk nach dem anderen stahlen und dabei kräftig auf der Nase der Polizei herumtanzten. Bei Anime Virtual erscheinen die Episoden nun in Boxen verpackt mit jeweils zwei Volumes und insgesamt 12 Episoden pro Box. Die dritte von sechs liegt vor mir und ich wollte es mir nicht entgehen lassen einen Blick hinein zu werfen.

 

Nachdem die Schwestern einen Skiurlaub gemacht haben und dabei sogar ein Werk ihres Vaters entdeckten, geht ihre Reise auf eine private Insel weiter. Herr Umihara ist im Besitz eines Heinz und hat Katzenauge schon sehnsüchtig erwartet. Es gelingt ihm den drei schlauen Schwestern eine Falle zu stellen, er hat nämlich seine eigenen Pläne und bietet Hitomi an das Bild herauszurücken, wenn sie im Gegenzug ihm einen Gefallen erweist. Dieser Gefallen stellt sich nur als fatal heraus, denn Hitomi soll einen Satelliten der U.S. Navy stehlen, mit dessen Hilfe Umihara die Weltherrschaft an sich reißen möchte. Sollte sie sich weigern sind nicht nur ihre Schwestern in Gefahr, sondern auch ihre Identität, denn der Verbrecher hat auch Toshi in seiner Gewalt, der kurz davor steht zu erfahren, wer sich hinter Katzenauge verbirgt.

Auch in den nächsten Episoden kommt Toshi dem Geheimnis von Katzenauge immer näher. Nicht nur, dass er langsam ein System hinter den Diebstählen erkennt und sogar von Heinz erfährt, er träumt sogar davon, dass er Katzenauge fängt und es Hitomi ist. Da wird es natürlich allerhöchste Zeit dem Spuk endlich ein Ende zu bereiten und Hitomi endlich zu heiraten, doch dies erst dann, wenn Katzenauge endlich gefasst wird. Ob das junge Liebespärchen bei solchen Voraussetzungen je glücklich werden kann?

 

Die dritte Box von Cat's Eye – Katzenauge beinhaltet Volume fünf und sechs. Während es in den sechs Episoden vom fünften Volume nur spannend zugeht und die drei Schwestern einigen Gefahren ausgesetzt werden wird es in den letzten sechs Episoden richtig brenzlig und Toshi steht öfters kurz davor Katzenauge zu entlarven. Zudem wird Hitomi auf eine harte probe gestellt, denn sie liebt Toshi und wünscht sich sehr von ihm einen Antrag zu erhalten, dies würde aber bedeuten, dass der Polizist erfahren würde, dass sie die Diebin ist, der er seit einer halben Ewigkeit hinterher jagt. Ob es jemals eine Lösung für dieses Problem geben wird?

 

Wer Cat's Eye noch nicht kennt, der wird sich vielleicht zunächst wundern, was es mit dieser Serie auf sich hat. Tatsächlich gibt es aber viele junge Frauen, welche die Folgen noch aus ihren Kindheitserinnerungen kennen. Nicht nur diese nostalgischen gründe führen dazu, dass man die Serie als gut befindet. Tatsächlich zeugt sie trotz ihrem Alter von so guter Qualität, dass man sich erneut in ihren Bann schlagen lässt und Spannung verfolgt, wie die drei Schwester von Raubzug zu Raubzug wandern. Auch wenn man sofort mit jeder Episode einen Einstieg in die Serie erhält ist es doch sinnvoll diese von der ersten Episode an zu verfolgen, da sich ein roter Faden durch die Handlung zieht und von Box zu Box Ereignisse geschehen, die sich auf die weitere Handlung auswirken.

Neben den 12 Episoden a 30 Minuten gibt es keinerlei Extras auf den DVDs. Die Synchronisation ist für ihr Alter sehr gut gelungen und kommt auf Deutsch in Dolby Digital 2.0 daher. Weitere Synchronisationen sind nicht enthalten.

 

Fazit:

„Cat's Eye – Katzenauge“ gehört damals wie heute zu einer meiner Lieblings-Anime-Serien. Mit viel Humor, ein wenig Romantik und drei starken Frauen in der Hauptrolle werden mit diesen Boxen Kindheitsträume wahr. Katzenauge weiß zu überzeugen und ist daher sehr empfehlenswert.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240426085311527334d3
Platzhalter

DVD:

Cat's Eye Vol. 5 + 6

Japan, 1983

Regisseur: Yoshio Takeuchi

Format: Dolby, HiFi Sound, PAL

Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0)

Region: Region 2

Bildseitenformat: 4:3

Anzahl Disks: 2

Spieldauer: 360 Minuten

FSK: 12

AV Visionen, 28. Juli 2007

 

ASIN: B000N8UVZS

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.03.2009, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 8410