Catwoman: Soulstealer – Gefährliches Spiel (Autorin: Sarah J. Maas)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Catwoman: Soulstealer – Gefährliches Spiel von Sarah J. Maas

Rezension von Christel Scheja

 

Viele der bei Panini Ink erscheinenden Graphic Novels sind Adaptionen von Jugendromanen, die Kindern und Teenagern die Superhelden näher bringen sollen, indem sie Geschichten aus deren Jugend erzählen und für diese interessante Themen wie die erste Liebe und das Erwachsenwerden oder Finden der eigenen Bestimmung in den Mittelpunkt stellen. Das ist auch bei Catwoman: Soulstealer – Gefährliches Spiel der Fall.

 

Selina Kyle wächst in zerrütteten Verhältnissen auf. Auch wenn sie eine herausragende Schülerin ist so wird sie den Slums doch nicht entkommen, denn sie tut alles, um ihrer jüngeren Schwester zu helfen – nimmt sogar an illegalen Kämpfen teil, um Geld für die Arztkosten zusammen zu bekommen. Doch damit ist es eines Tages vorbei, als die Polizei einschreitet.

Jahre später kehrt Selina unter falschem Namen in die Stadt zurück. Sie hütet ein dunkles Geheimnis, aber ihr Ziel ist immer noch dasselbe. Sie will ihre Schwester retten, die dem Tode nahe ist, und dahin führt nur ein Weg. Doch kann das Luke Fox alias Batwing zulassen?

 

Catwoman ist auch hier eine gerissene Diebin, die es vor allem auf Kunstschätze und Juwelen abgesehen hat, aber sie tut das alles aus einem einzigen Grund. Und das macht sie zu einer Heldin, die vielleicht nicht dem Gesetz folgt, aber Gutes im Sinn hat. Denn auch wenn sie sich in Gangsterkreisen bewegt und sogar mit noch dunkleren Organisationen anlegt, so bleibt sie doch ihrem besonderen Ziel verhaftet.

Und das imponiert auch Luke Fox, der diesmal an die Stelle von Batman tritt, sowohl in seinem öffentlichen Leben als auch in den Schatten der Nacht, in denen er als Batwing die Menschen Gothams beschützt.

Zu weiteren wichtigen Figuren werden auch Poison Ivy und Harley Quinn, die hier ebenfalls als Jugendliche und junge Erwachsene auftreten. Und natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit anderen Figuren aus dem Mythos um den dunklen Ritter.

 

Die Handlung ist jugendgerecht aufbereitet. Es wird schon ein wenig mehr mit härteren Bandagen gekämpft und Gewalt thematisiert, so dass vor allem Leser ab 14 Jahren ihren Spaß haben werden. Die Autoren setzen dabei tatsächlich mehr auf das Abenteuer, die romantischen Gefühle der Hauptfiguren sind dabei etwas in den Hintergrund gestellt, so dass man tatsächlich auch als Genrefan seinen Spaß haben kann.

 

Alles in allem erzählt die Graphic Novel die Handlung ähnlich stringent wie der zugrundeliegende Roman, auch wenn sie vermutlich um die ein oder andere Szene gekürzt zu sein scheint. Das merkt man eigentlich nur bei der Liebesgeschichte und beim Hintergrund, die beide gerafft wurden, alles andere stimmt.

 

Fazit:

»Catwoman: Soulstealer – Gefährliches Spiel« ist eine spannende und kurzweilige Geschichte für alle Leser, die Spaß einer interessanten Hintergrundgeschichte um Catwoman haben, in der vertraute Elemente des Batman-Kosmos ganz neu und vor allem sehr actionreich zusammengemixt werden.

 

Platzhalter

Comic:

Catwoman: Soulstealer – Gefährliches Spiel

Original: Catwoman: Soulstealer

Buch: Sarah J. Maas

Adaption: Louise Simonson

Zeichner·innen: Samantha Dodge, Carl Potts und Brett Ryans

Farben: Shari Chankamma

Übersetzung: Sanni Kentopf

Panini Verlag, 10/2021

Taschenbuch, 212 Seiten

 

ISBN-10: 374162120X

ISBN-13: 978-3741621208

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.11.2021, zuletzt aktualisiert: 07.04.2024 09:00, 20253