Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Cheggers Party Quiz (Nintendo Wii)

Rezension von Stefan Glaubitz

 

Cheggers Party Quiz ist ein interaktives Quizspiel das alle Bereiche des Entertainments umfasst. Von Film bis Musik, von Sternchen bis hin zu wirklichen Stars. Bei Cheggers Party Quiz ist wirklich alles dabei. Dabei erlangt der Ausdruck Interaktivität eine neue Dimension, denn Cheggers Party Quiz bedeutet Unterhaltung für die ganze Familie.

 

Handlung

 

Bei „Cheggers Party Quiz“ geht es darum sein Wissen über Stars und Sternchen unter Beweis zu stellen. Dabei schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Teilnehmers einer Quizshow und spielen darum, wer die meisten Punkte ansammeln kann. Drei verschiedene Spiellängen stehen dabei zur Verfügung (kurz, mittel und lang) und so liegt es an den Spielern, wie lange eine Party „Cheggers“ dauern soll.

 

Technik

 

„Cheggers Party Quiz“ präsentiert sich in bunten Farben, typisch für ein Spiel der Nintendo Konsolen. Dabei wirken die Farben aber nicht aufdringlich, sorgen sie doch für das zusätzliche „Gameshow-Feeling“. Ich habe im Fernsehen schon weitaus grellere und aufdringlichere Kulissen bestaunen können, ein solcher Anblick bleibt dem Spieler bei „Cheggers“ auf jeden Fall erspart.

 

Der Sound hingegen ist alles andere als gut geraten, er ist schlichtweg so gut wie nicht vorhanden. So nett die Option vor Beginn des Spiels ist seinen „Busser-Ton“ auswählen zu dürfen, so enttäuschend ist die weitere Präsentation im Spiel. Bis auf die Sprachausgabe des Moderators, die irgendwie lästig wirkt, ist mehr oder weniger auf jeglichen Sound verzichtet worden. Selbst die Fragen muss man selber lesen, hier wäre eine Sprachausgabe meiner Meinung nach absolute Pflicht gewesen. Auch auf Hintergrundmusik wurde verzichtet, schade, macht so etwas doch Quizspiele noch interessanter.

 

Gespielt wird „Cheggers Party Quiz“ mit der Wii-Fernbedienung, was impliziert, dass für jeden Teilnehmer eine solche vorhanden sein muss. Bis zu vier Spieler können so gegeneinander an den Ratespielern antreten und ihr Wissen unter Beweis stellen.

 

Spielspaß

 

Freunde und Kenner von Quizspielen werden auf Dauer nicht viel Spaß an „Cheggers Party Quiz“ haben. Das Fehlen von „motivierender“ Hintergrundmusik und das Lesen der zu kleinen weißen Schrift auf buntem Hintergrund machen das Spiel oft zu einem Mühsal. Dazu kommt, dass bereits bei unserer ersten Partie ein und derselben Person drei Mal die gleiche Frage gestellt wurde. Dieser Trend setzte sich, wenn auch nicht so häufig in weiteren Runden fort, was ebenfalls nicht unbedingt für Freude vor dem Monitor sorgte. Da die Fragen auch nicht vorgelesen werden, sondern jeder Spieler möglichst schnell die Fragen und Antworten lesen muss, um seine Antwort auszuwählen, fallen öfters mal Übersetzungsfehler (Grammatikfehler) in der Fragestellung auf.

 

Von der netten Präsentation zum Spielstart bleibt leider während des Spiels nicht viel übrig und so regiert meistens nach kurzer Zeit (vor allem bei mittleren und langen Spielen) der Frust als der Spaß am Spiel.

 

Fazit

 

„Cheggers Party Quiz“ wirkt auf mich irgendwie „unfertig“. Man kann sich des Gefühls nicht erwehren, dass hier möglichst schnell ein Spiel auf den Markt gebracht werden sollte und dafür wichtige Details zum „Abrunden“ des Gameplays einfach unter den Tisch gefallen sind. Schade, sind doch gerade gute Spiele für mehr als einen Spieler der Grund für viele sich eine Konsole zu kaufen.

 

 

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Cheggers Party Quiz (Nintendo Wii)

von Dtp Entertainment AG

System: Nintendo Wii

USK: keine Altersbeschränkung

ASIN: B0012CF8AW

Erhältlich bei: Amazon

 

 

 

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.05.2008, zuletzt aktualisiert: 08.01.2015 18:07