Komplexer wird das Spiel dadurch, dass jede spielbare Klasse über unterschiedliche Stärken und Schwächen verfügt und sich auch komplett unterschiedlich spielt. Während Bogenschützen etwa im Fernkampf unachtsame Spieler sofort auslöschen können, haben sie ungeschützt im Nahkampf kaum eine Chance.
Als Standard-Klasse gilt der Ritter, der hart zuschlagen, gut blocken und schnell kontern kann. Er kann sich aber wiederum gegen flinke oder Langwaffen-tragende Feinde schwer wehren.
Jede einzelne der bisher vier spielbaren Klassen (Bogenschütze, Fußsoldat, Vorhut, Ritter) kann durch die Waffenwahl weiter spezialisiert werden, was trotz der geringen Klassenanzahl für eine relativ große Auswahl an Spielweisen sorgt. Alle Klassen- und Waffen-Entscheidungen wirken sich zudem auf Bewegungsgeschwindigkeit, Rüstung und Reichweite der eigenen Spielfigur aus. Hier können wir nach Belieben experimentieren, um unsere(n) Wunschkämpfer·in zu erstellen.