City of Dragons 1: Der Sturm erwacht
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

City of Dragons 1: Der Sturm erwacht

Rezension von Christel Scheja

 

Da Comics, gerade auch Mangas einen immer größeren Stellenwert bei den jungen Lesern einnehmen, scheinen nun auch altgediente Kinderbuchverlage auf diese Welle mit aufzuspringen. So hat Loewe das Imprint Loewe Graphix gestartet, dessen erster Titel City of Dragons 1: Der Sturm erwacht ist.

 

Eigentlich ist es ein eher trauriger Anlass, der Grace aus den Staaten nach Honkong auswandern lässt. Denn sie hat nicht nur ihren Vater verloren, ihre Mutter heiratet auch einen neuen Mann und sie muss sich auf allen Ebenen an Neuerungen gewöhnen, auch in der Schule.

Doch dann schenkt ihr eine Frau auf einem Markt ein Ei und ein Abenteuer beginnt, das das Mädchen nicht nur tiefer in die chinesische Mythologie eindringen lässt, sondern bald auch schon vor Herausforderungen stellt, die sie nicht alleine bewältigen kann. Denn aus dem Ei schlüpft ein Drache und der ist für mehr als eine Gruppe interessant.

 

Die Geschichte von Jaimal Yogis und Vivian Truong ist auf ein junges Publikum ausgerichtet, denn die Heldin ist vielleicht um die zwölf Jahre alt, aber noch nicht an Jungs und Schwärmerei interessiert. Ihr geht es in erster Linie darum, neue Freunde zu finden, um sich nicht so alleine zu fühlen und sich an ihre neue Heimat zu gewöhnen.

Das gelingt erst nur mäßig, aber der geschlüpfte Drache schmiedet sie und ihre Kameraden schon bald zusammen, denn wie man sich denken kann, bleibt das Geheimnis der Kinder bald keines mehr und sie müssen Partei ergreifen.

Wissenschaft trifft auf Magie, die fernöstliche Mystik wird auf einfache Weise zum Leben erweckt und bringt den Kindern diese Art von Fantasy spielerisch näher, denn es wird alles erklärt.

Gleichzeitig macht die Geschichte auf die Werte aufmerksam, die bei Lesern ab neun so wichtig für Abenteuer sind: Die Kinder müssen lernen, einander als Freunde zu vertrauen und zugleich den Mut zeigen, für eine Sache einzustehen, auch wenn sie sich dabei gegen ihre Eltern stellen. Und natürlich würzen Magie und exotische Vorgeschichte das Ganze auch noch.

Das ganze ist in eine liebenswerte Geschichte umgesetzt, die an andere amerikanische Kindercomics erinnern, weniger an Mangas. Auch der Stil ist typisch westlich, ebenso wie die Panelgestaltung und Farbgebung.

 

Fazit:

»City of Dragons 1: Der Sturm erwacht« ist eine liebenswert und warmherzig erzählte Geschichte für alle jungen Leser ab acht oder neun Jahren, die nach einem phantasievollen und vielschichtigen Abenteuer suchen, in dem sie sich selbst auch wiederfinden können.

 

Nach oben

Platzhalter

Comic:

City of Dragons 1: Der Sturm erwacht

Original: City of Dragons – The Awakening Storm, 2021

Autor: Jaimal Yogis

Zeichnerin: Vivian Truong

Übersetzerin: Nina Scheweling

Loewe Graphix, 15. Juni 2022

Gebundene Ausgabe, 240 Seiten

 

ISBN-10: 3743213966

ISBN-13: 978-3743213968

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 11.07.2022, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 10:42, 21002