Conan der Barbar 4: Schwerter und Legenden
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Conan der Barbar 4: Schwerter und Legenden

Rezension von Christel Scheja

 

Der vorliegende Band ist auch gleichzeitig der letzte dieser Serie, die von Jim Zub betreut wurde und zumeist Geschichten aus den Jugendjahren des Barbaren erzählte. Dieser schließt nun direkt an die letzten Ereignisse an. Denn Conan hat eine gefährliche Aufgabe übernommen.

 

Er scheint in eine Sackgasse geraten zu sein, denn die Bitte, ein kostbares und mächtiges altes Schwert zurück zu seinem Besitzer zu bringen, hat ihn nicht nur zu einem Spielzeug von Magie gemacht, sondern nun auch in die Hände von Elitesoldaten aus Khitay gebracht.

Doch eine junge Gelehrte wird das Zünglein an der Waage und hilft ihm nicht nur zu entkommen, sondern auch tiefer in die Geheimnisse und die Magie des Landes einzutauchen, das mystischer ist, als der Cimmerier zunächst annahm.

 

Conan ist zwar froh, nicht mehr von dem Schwert besessen zu sein, aber er sitzt dennoch tief in einem Loch, oder besser in einem Käfig, aus dem es erst einmal kein Entkommen gibt, wäre da nicht eine Frau, die ihn gleichermaßen irritiert, wie fasziniert.

Aber er muss sich tatsächlich auf sie verlassen, wird sie doch zu einer hilfreichen Weggefährtin, die sich mit ihrer Heimat sehr gut auskennt. Da ist er auch bereit ihr zu verzeihen, dass sie einiges an Geheimnissen mit sich herumträgt.

Immerhin kann er sich auch diesmal wieder bewähren und dabei feststellen, dass Magienutzer nicht generell böse sind, aber trauen kann und sollte man ihnen vielleicht auch nicht direkt.

Die Geschichte bietet jedenfalls wieder ein treffendes Maß an Action und den Klischees, die das hyborische Zeitalter ausmachen, bietet diesmal aber auch einen Hintergrund, den man sonst eher selten zu sehen bekommt. Zudem leiten die späteren Abenteuer dann auch schon eine neuere Serie ein.

Alles in allem bietet die Geschichte diesmal ausgezeichnete Sword & Sorcery Unterhaltung vor einem frischen und unverbrauchten Hintergrund, bei dem nicht alles so vorhersehbar ist wie man denkt.

 

Fazit:

»Conan der Barbar 4: Schwerter und Legenden« entführt den Barbaren in ein unterhaltsames und recht faszinierendes Setting, in dem er sich erneut bewähren darf und auch der Leser so manche angenehme Überraschung erlebt.

 

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Conan der Barbar 4: Schwerter und Legenden

Conan the Barbarian # 19-24 2021

Panini Verlag, 04/2021

Vorlage: Robert E. Howard

Autor: Jim Zub

Zeichnungen: Cory Smith, Oren Junior und Roberto Poggi

Farbe: Israel Silva

Übersetzung: Bernd Kronsbein

Taschenbuch, 136 Seiten

 

ISBN-10: 3741618918

ISBN-13: 978-3741618918

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09PZ7QRF1

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 10.01.2022, zuletzt aktualisiert: 29.03.2024 13:38, 20498