Cris Tales (Nintendo Switch)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Cris Tales

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

Cris Tales ist eine Indie-Liebeserklärung an klassische JRPGs, die eine neue Perspektive ins Spiel bringt. Wirf einen Blick in die Vergangenheit, handle in der Gegenwart und verfolge die dynamischen Konsequenzen deiner Entscheidungen in der Zukunft – alles auf einem Spielbildschirm!

 

Story:

 

Wir spielen das Mädchen Crisbell, die in einem Waisenhaus aufwächst und sich nicht an ihre Vergangenheit erinnern kann. Bei einer ihrer täglichen Aufgaben trifft sie auf einen sprechenden, gelben Frosch, der sie in eine Kathedrale lotst. Dort erweckt sie besondere Fähigkeiten, mit denen sie in die Vergangenheit und in eine mögliche Zukunft blicken kann. Sie sieht die eventuelle Zerstörung ihres Waisenhauses und macht sich auf den Weg einer langen Reise, um die böse Kaiserin der Zeit aufzuhalten, welche die Welt erobern möchte.

 

Gameplay:

 

In »Cris Tales« ist die Zeitmanipulation eines der wichtigsten Spielelemente. Sobald sich Crisbells Fähigkeiten als Zeitmagierin zeigt, ist unser Bildschirm in drei Bereiche unterteilt. Sie sind durch Dreiecke gekennzeichnet. Links blicken wir zurück in die Vergangenheit, in der Mitte sehen wir die Gegenwart, rechts wird uns ein Einblick in die aktuelle Version der Zukunft gewährt.

 

Unsere Protagonistin Crisbell kann selbst nicht durch die Zeit reisen. Dafür ist sie in der Lage, andere Leute durch die Zeit zu schicken. Das ist auch die Funktion unseren treuen Begleiters Matias. Denn der kleine Frosch reist an unserer Stelle durch die Zeit. So kann er Gegenstände in der Zukunft für uns sammeln oder auch Geheimnisse aufdecken.

 

 

Die Spielwelt kann man in drei verschiedene Ebenen einteilen: Die Weltkarte, einzelne Dungeons oder Siedlungen und die Kämpfe.

Schon zu Beginn des Spiels bewegen wir uns frei in einer städtischen Umgebung. Jeder der Bereiche der Stadt bietet verschiedene Möglichkeiten der Interaktion. Beispielsweise könnt ihr mit den Bewohnern sprechen und diverse Quests auslösen, die ihr durch Fähigkeiten der Zeitmagie löst.

 

Eine Warnung wird direkt in der Einführung gegeben: Jede Wahl, jede Entscheidung und jede Interaktion in der Vergangenheit oder Gegenwart verändert die Zukunft. Bedeutet, dass ihr sowohl positiv als auch negativ Einfluss auf das Schicksal der Bewohner oder Gebiete haben könnt. Viele Quests sind so angelegt, dass ihr durch Tricksereien mit der Zeit Probleme lösen könnt.

 

 

Auch die Funktion der verschiedenen Zeitabschnitte findet Verwendung während der Kämpfe. Schon am Anfang stoßen wir auf ein Duo, das sich durch ein metallisches Schild schützt und daher keinen Schaden nimmt. Mithilfe eines Zaubers soll dieses Schild mit Wasser in Berührung kommen, was aber noch keinen unmittelbaren Nachteil für die Gegner auslöst. Daher muss das Duo direkt nach der Attacke in die Zukunft geschickt werden. Nun sind die beiden Gegner mit einem verrosteten Schild ausgestattet, der einen kompletten Schutz nicht mehr gewährleisten kann.

 

Auch Vergiftungen erfahren nun gänzlich neue Facetten. Wird der Kontrahent in die Vergangenheit geschickt und dort vergiftet, wird mit der Rückholung in die Gegenwart ordentlich Schaden erzeugt, was einen schnelleren Sieg gewährt.

 

 

Sind genügend Erfahrungspunkte gesammelt, steigt der jeweilige Protagonist in der Stufe auf, was eine Verbesserung einzelner Attribute mitbringt. So wird unsere Party resistenter gegenüber Gegner, aber auch kraftvoller in den Attacken und Zaubern.

 

Gleichzeitig dürfen bei den städtischen Händlern hinzugewonnene Murmeln in Ausrüstung investiert werden. Jeder Charakter hat 5 Slots, die bestückt werden möchten, um sich den immer herausfordernden Kämpfen bestmöglich stellen zu können.

 

Nach einigen Level-Ups steigt die Chance, neue Fähigkeiten zu erlernen. So gelingt es Crisbell zum Beispiel dank eines Heilzaubers, ihren Gefährten vor einem anstehenden Exitus zu retten.

 

Gleichzeitig sollte beim Einsatz von Elementarzaubern bedacht werden, ob sie wirklich dem Gegner schaden. Pflanzenmonster freuen sich über einen Schub Wasser.

 

Fazit:

 

»Cris Tales« ist ein klasse Spiel. Neben der wunderschönen Grafik, ist die Zeitmanipulation ein Hingucker. Jenseits der Story haben wir noch einiges anderes zu tun, so können wir etwa in Nebenmissionen den Leuten bei ihren Problemen helfen. Wer mag, kann auch einfach nur die Spielwelt erkunden.

 

Nach oben

Platzhalter

Nintendo Switch Game:

Cris Tales

Entwickler: Dreams Uncorporated, SYCK, Poppy Works

Publisher: Modus Games, Maximum Games

Veröffentlichung: 20. Juli 2021

 

ASIN: B083QZ51Y7

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 13.08.2021, zuletzt aktualisiert: 25.11.2023 17:00, 19993