Cthuloide Welten Nr.3
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Cthuloide Welten Nr.3

Rezension von Matthias Deigner

 

 

Das Titelbild gefällt mir auf Anhieb, es ist einfach gut. Auch die Illustrationen im Innern sind passend und alles in allem gut. Das Heft ist geheftet und dadurch sehr stabil. Der äußere etwas festere Einband ist glatt und liegt gut in der Hand. Das Heft passt einfach zum gesamten Rollenspiel, dessen hohe Qualität ich immer wieder bewundern darf!

 

Das Heft ist alles in allem dick, die 100 Seiten gut gefüllt. Frank Heller ist nun Chefredakteur, den Posten hat Wolfgang Schiemichen abgegeben, dieser wird aber weiterhin für die Cthuloiden Welten schreiben und dem ist auch gut so! "In den Tiefen der Meere" ist dann auch gleich der erste Artikel von Wolfgang Schiemichen, der mir gut gefallen hat. Ein Abenteuer von Florian Hardt schließt sich an. "Der Sänger von Dhol" spielt auf der Nordseeinsel Pellworm im Jahre 1920. Eine gelungene Sache will ich meinen. Der obligatorische Anhang enthält darüber hinaus alles was das Herz begehrt! Der dann folgende Artikel würde man wohl als Spielhilfe bezeichnen, da er sich mit den Autos der 20er Jahre in den USA beschäftigt. Zahlreiche Bilder und die guten Erklärungen komplettieren diesen Artikel zu einer wirklichen Hilfe. Die interessante Zeitlinie hat mir auch sehr gefallen, gut recherchiert das Ganze. Das Kapitel der Geister- und Auraphotographie sollte man sich unbedingt vormerken, denn es steckt voller interessanter Ideen für Abenteuer, bzw. einzelne Szenen. Etwas Schmuck, vielleicht auch gut um die Charaktere einmal auf die falsche Fährte zu führen! Der Kafka Artikel war eine mehr als interessante Idee, er hat mir sehr gefallen. Auch der Überblick über Cthulhu Rollenspiel Settings fand ich sehr gelungen und interessant, da Cthulhu eben nicht immer nur in den 20ern spielen muss!

 

Sicherlich gibt es viele gute Rollenspielmagazine die auch ihre Berechtigung haben, für den Cthulhu Spieler und Spielleiter sind die Cthuloiden Welten aber in jedem Falle Pflicht. Das Heft ist sauber verarbeitet, ordentlich geheftet und somit stabil. Der Einsatz am Spieltisch wird aufgrund der zahlreichen Spielhilfen auch nicht lange auf sich warten lassen, da bin ich mir sicher!

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240420034552fa075387
Platzhalter

Cthuloide Welten Ausgabe 3

Magazin zu Cthulhu

100 Seiten

Herausgeber: Pegasus Spiele GmbH

Erhältlich bei: cthuloide-welten.de


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 04.09.2005, zuletzt aktualisiert: 18.01.2015 01:27, 1180