Dämonensturm (Autor: Nikolas Wolff; Legend - Hand of God 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Dämonensturm von Nikolas Wolff

Reihe: Legend - Hand of God 1

Rezension von Thomas Götz

 

Inhalt

Es herrscht Hochstimmung im Land Aris. Die vereinten Armeen der Elfen und Zwerge konnten mit Hilfe der noch jungen Nation der Menschen die Heerscharen der Orks vernichtend schlagen. Es scheinen endlich wieder goldene Zeiten anzubrechen. Doch die Orks sind längst nicht die größte Bedrohung für Aris. Jenseits der Welt der Sterblichen lauert eine dunkle Streitmacht auf ihre Chance und ihre Stunde ist jetzt gekommen, als ein machthungriger Elfenmagier einen fatalen Fehler begeht und einen dämonischen Sturm entfesselt, der den Untergang der freien Völker einleitet ...

 

Kritik

Auch dieser vorliegende Fantasyroman (zum dazugehörenden PC-Spiel) stellt eine Vorgeschichte dar und auch dieser Roman bietet mal einige interessante neue Aspekte, die zeigen, das immer auch in diesem Genre immer noch gute Stories erzählbar sind.

Zugegeben: Auch in diesem Band gibt es das ein oder andere Klischee, wie üble Verräter, Dämonen mit falschen Versprechungen und so weiter, und eigentlich weiss jeder Leser sofort, wer hier der böse ist bzw. kann es sich denken, wer der Verräter ist.

 

Davon abgesehen ist die Story aber durchaus unterhaltsam, denn ein Dämonentor hat sich geöffnet (wenn auch zugegebenermassen nicht sehr originell) und die freien Völker kriegen ordentlich was ab - und verlieren sogar etwa 90% des Buches lang. Dabei ist die Idee von einem kleinen Elfenvolk und einer Fackel und Kämpfen in den Höhlen gar nicht mal so schlecht umgesetzt.

Sicher, auch einige der Charakterszenen bedienen hierbei das ein oder andere Klischee: Klar müssen die älteren Könige sterben, um Platz für das Bündnis zu schaffen, und ebenso ist vorhersehbar, wer sterben wird und wer nicht. Immerhin werden diese teils etwas laschen Szenen durch die beständige Dämonengefahr aufgelockert.

 

Wobei das Buch allerdings deutlich verliert ist die Geschwindigkeit, die teilweise an den Tag gelegt wird. So werden einige wichtige Schlüsselszenen in wenigen Sätzen oder Seiten abgehandelt, einige der eingeführten Helden sterben ebenso recht unspektakulär und man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, das dem Autor vor allem am Schluss nicht mehr Seiten zugesprochen wurden, denn vor allem das Finale und die Überleitung zum Spiel wird in so wenigen Seiten abgehakt, das es beinahe unglaubwürdig wirkt.

 

Was bleibt ist eine intressante Grundstory, die in vielen Teilen überzeugend daher kommt aber nicht recht überzeugen kann. Immerhin jedoch merkt man das Potential und den Mut zur Weiterentwicklung, der hoffentlich in einem der nächsten Bände fortgeführt werden wird.

 

 

Fazit:

Schade, das einige Sachen in diesem Buch so kurz abgehandelt wurden, denn eine interessante Ausgangssituation ist es allemal. Hoffentlich ist der Nachfolger hier überzeugender, so bleibt es momentan noch bei Mittelmaß.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240426091432971e1af3
Platzhalter

Dämonensturm

Reihe: Legend - Hand of God 1

Autor: Nikolas Wolff

Panini, 2007

Broschiert, 283 Seiten

ISBN-10: 3833216565

ISBN-13: 978-3833216565

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.10.2007, zuletzt aktualisiert: 31.03.2024 19:56, 5033