Das gelbe Gesicht (Autoren: Arthur Conan Doyle und Marc Gruppe; Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs 24)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das gelbe Gesicht

Hörspiel

Reihe: Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs Folge 24

 

Rezension von Cronn

 

Keine andere Figur der literarischen Moderne hat so viele Wandlungen und Transformationen durchgemacht wie Sherlock Holmes.

Der berühmteste Privatdetektiv der Welt wurde in zahllosen Filmen, Computerspielen dergleichen mehr zitiert. Dabei reicht die Palette an Umsetzungen von recht werkgetreuen Medien bis hin zu Werken, denen man die Figur Sherlock Holmes kaum noch ansieht. Derzeit ist wieder ein neuer Sherlock-Holmes-Film von Guy Ritchie in der Mache, was zeigt, dass das Interesse an dieser Figur weiterhin ungebrochen hoch ist.

Das Hörspiel-Label Titania Medien hat mit seiner Reihe Sherlock Holmes bislang sich stets um Werktreue bemüht, was zu mal mehr mal weniger gelungenen Hörspiel-Umsetzungen geführt hat. Mit Das gelbe Gesicht ist inzwischen die 24te Folge erschienen.

Doch worum geht es darin?

 

Verlagsinfo:

Jack Grant Munro ist nicht wenig erstaunt, eines Abends am Fenster seines lange unbewohnten Nachbarhauses ein unheimliches gelbes Gesicht zu sehen. Zudem beginnt sich seine junge Gemahlin seltsam zu verhalten. Ob Sherlock Holmes Licht in das Dunkel zu bringen vermag?

 

Kritik:

Die Sprecher agieren auf gewohnt gutem bis sogar sehr gutem Niveau. Allerdings ist das Werk »Das gelbe Gesicht« nicht besonders spannungsförderlich. Es wird schon zu Beginn erwähnt, dass Sherlock Holmes diesmal irrt. So entsteht die einzige Spannung daraus, zu erfahren, weshalb er das tut und worin die wahre Auflösung besteht.

 

Diese ist aber so unaufdringlich einfach, dass es unverständlich ist, warum Sherlock Holmes nicht darauf kommt. Daher gehört dieser Fall zu den schwächeren aus der Sherlock-Holmes-Reihe.

Die musikalische und tonale Umsetzung ist auf gewohnt gutem Niveau, was das Hörspiel insgesamt auf ein durchschnittliches Qualitätsniveau hebt.

 

Fazit:

Ein bemerkenswerter Fall für den Meisterdetektiv, der hier aus unerfindlichen Gründen scheitert, obgleich die Indizien nicht zu schwierig gelagert waren. Die gewohnt professionelle Umsetzung verhindert Schlimmeres. Für Sammler der Reihe und Sherlock-Holmes-Fans dennoch ein Muss.

Nach oben

Platzhalter

Hörspiel:

Das gelbe Gesicht

Reihe: Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs Folge 24

Buch: Marc Gruppe

Original: Silberstern (The Yellow Face) von Arthur Conan Doyle, 1893

Produktion und Regie: Stephan Bosenius und Marc Gruppe

Cover: Ertugrul Edirne

Layout: Doreen Enderlein

Umfang:1 CD

Laufzeit: ca. 47 Minuten

Titania Medien (Tonpool), 14. Juli 2016

 

ASIN: 3785752555

 

Erhältlich bei: Amazon

SprecherInnen:

  • Joachim Tennstedt

  • Detlef Bierstedt

  • Regina Lemnitz

  • Johannes Raspe

  • Melanie Hinze

  • Anita Lochner

  • Cathlen Gawlich

  • Clara Fischer

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024071921255165a753c0
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 20.07.2016, zuletzt aktualisiert: 27.06.2024 16:00, 14706