Dead Island 2 (PS5; USK 18)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Dead Island 2

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

Dead Island 2 ist ein First-Person-Action-RPG, das in einer einzigartigen Umgebung spielt – einer höllischen, aber stilvollen und lebendigen, blutgetränkten Vision von Los Angeles, die den Spitznamen HELL-A trägt. Die einzigartige Formel der Serie, der dunkle Humor und die Over-the-top Zombiejagd kehren zurück, mit all dem Schwung und Charisma, das man von »Dead Island« erwartet.

 

Story:

In »Dead Island 2« verschlägt es die Spieler·innen in die schöne Stadt Los Angeles. Der Ausnahmezustand wurde ausgerufen, überall herrscht Chaos und wir werden stets von Zombies verfolgt. Als wäre das noch nicht genug, finden wir uns nach einem mehr oder weniger tollen Ereignis mitten in Los Angeles wieder und müssen nun herausfinden, was hier vor sich geht und wie wir überleben. Seid ihr bereit für Hell-A?

 

Gameplay:

Die Spieler·innen können sich in »Dead Island 2« jeweils einen Charakter aus 6 verschiedenen auswählen. Jeder Charakter hat hier ein anderes Aussehen, andere Attribute und unterschiedliche Fähigkeiten. Die Fähigkeiten unterscheiden sich in Fertigkeiten, Überlebender, Schlächter und Numen. Es gibt insgesamt 15 Slots im Skill Deck, plus 2 Karten welche Charakter gebunden sind und nicht geändert werden können. Im Laufe des Spiels können wir stets neue aktive, aber auch passive Skill Karten finden. Je nach Situation und Spielstil können wir diese Karten anpassen, um uns einen Vorteil gegenüber die Zombies zu verschaffen.

 

 

In »Dead Island 2« schleichen und kämpfen wir uns in kleineren Arealen durch Hell-A. Auf diesen kleineren Karten haben wir unsere Hauptmissionen, Nebenmissionen aber auch verschiedene Rätsel, die gelöst werden wollen. Wir können uns aber auch verschiedenen Herausforderungen stellen, wie zum Beispiel eine bestimmte Anzahl an Zombies auf verschiedene Weise zu töten. Haben wir die Herausforderung abgeschlossen, erhalten wir Belohnungen, was das genau ist, müsst ihr selbst herausfinden.

 

 

Spieler·innen haben Zugriff auf tonnenweise Waffen und dazugehörige Mods. Wir können unsere Waffen an Werkbänken, die wir verteilt in Hell-A finden, upgraden, modifizieren und reparieren. Um Waffen zu verbessern, müssen wir die dazu benötigten Teile finden, die verteilt in Hell-A sind. Um Mods anwenden zu können, müssen wir diese natürlich auch in der Spielwelt finden. Haben wir die benötigten Teile gefunden, können wir an einer Werkbank die Waffen nach Belieben anpassen, reparieren oder auch verschrotten. Sollten wir eine Lieblingswaffe gefunden haben, können wir diese unserem Spieler Level anpassen lassen, um so die Waffe zu verstärken. Als wären die Waffen noch nicht genug, haben wir Zugriff auf Wurfgeschosse. Davon können wir jeweils 2 auswählen, welche nach Benutzung einen kurzen Cooldown besitzen, bevor man diese wieder einsetzen kann.

 

 

Neben den normalen Zombies treffen wir in Dead Island 2 auch auf andere, stärkere und tödlichere Zombies. Während wir zum Beispiel bei Läufern schnell zusehen sollten, dass wir ihnen schnell anatomisch glaubwürdig die Beine abtrennen, ist ein Grenadier-Geher Segen und Fluch zugleich. Kurz nicht aufgepasst und er jagt uns mit seiner Sprengstoffweste hoch. Genauso können wir ihn aber auch austricksen und ihn benutzen, um andere Zombies in die Luft zu jagen. Wichtig ist auch die Wahl der Waffen, die mit ihren Werten, Leveln und Modifikationen einen entscheidenden Unterschied machen. Kommt beispielsweise ein brennender Inferno-Zombie auf uns zu, wäre es sehr ratsam, ihn vor dem Angriff mit einer Chemiebombe zu löschen, statt mit einer feuermodifizierten Waffe auf ihn einzuschlagen. Allgemein haben Elemente wie Wasser, Feuer und andere weitere eine hohen Stellenwert in »Dead Island 2«.

 

Fazit:

»Dead Island 2« sieht unfassbar klasse aus, zudem spielt es sich einfach super gut! Das Kampfsystem ist abwechslungsreich und kommt mit unzähligen Waffenarten und dazugehörigen Mods dazu. Das Fähigkeitensystem ist gut durchdacht und lädt zum Variieren ein. Die Spielwelt kann sich sehen lassen und lädt zum Erkunden ein. »Dead Island 2« ist ein Muss.

 

Nach oben

Platzhalter

Playstation5-Game:

Dead Island 2

Entwickler: Deep Silver

Veröffentlichung: 21. April 2023

USK: 18

 

ASIN:B0BBS42QQX

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 17.04.2023, zuletzt aktualisiert: 14.04.2024 08:35, 21792