Deloria, Ella Cara (Autorin)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Deloria, Ella Cara

Biographie

Ella Cara Deloria, geboren 1889 und gestorben 1971. Die Yankton-Dakota studierte Ethnologie an der Columbia University in New York, verfasste wissenschaftliche Aufsätze, veröffentlichte eine zweisprachige Sammlung von Dakota Geschichten und eine Abhandlung über die Kultur ihres Volkes.

Am bedeutsamsten ist aber ihr Roman Waterlily, der das Leben unter den Dakota in der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert aus der Sicht der Frauen beschrieb. Obwohl das Manuskript schon in den 1940er Jahren entstand, so wurde es doch erst 1988 veröffentlicht.

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Waterlily

Original: Waterlily, 1988 (1942)

Palisander Verlag; Dezember 2020

Taschenbuch, 376 Seiten

ÜbersetzerInnen: Frank Elstner und Uta Millner

Cover: Claudia Lieb

ISBN-10: 3957840325

ISBN-13: 978-3957840325

Erhältlich bei: Amazon

Nach oben

Platzhalter

Rezensionen im FantasyGuide:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 15.01.2021, zuletzt aktualisiert: 27.03.2024 18:56, 19365