Der Chirurg (Horrorschocker Extra Album 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Chirurg

Reihe: Horrorschocker Extra Album 2

 

Rezension von Cronn

 

Normalerweise hat man als Comic-Künstler im Horrorschocker-Publikationsbereich des Weißblech-Verlags nur wenige Seiten Zeit, seine Geschichte zu entfalten. Auf diese Weise müssen Storys zurückstehen, die in epischer Breite das Geschehen entfalten. Es müssen Geschichten weichen, die eine große Leinwand verwenden, um in mehreren Ebenen ihre Inhalte darzubieten.

Um manchen Projekten dennoch einen Publikationsort zu geben, hat der Verleger Levin Kurio die Horrorschocker-Extra-Alben ins Leben gerufen.

Dort ist als Band 2 der Reihe Der Chirurg erschienen. Wie gelungen ist die Operation? Das soll die nachfolgende Rezension zeigen.

 

Inhalt und Kritik:

In Der Chirurg dreht sich alles um den titelgebenden Chirurgen. Dieser ist allerdings kein Hauptdarsteller eines bestimmten Berufsstandes, sondern ein Wesen aus einer uns fremden Welt.

Alles beginnt damit, dass eine Gruppe von Parapsychologen ein geschlossenes Krankenhaus aufsuchen, in dem es umgeht. Diese Spukerscheinungen existieren nicht erst seit Kurzem, sondern schon seit Jahrzehnten. Aufgabe der Parapsychologen ist es nun, herauszufinden, was es damit auf sich hat. Nicht jeder von ihnen spielt dabei ein sauberes Spiel und zusätzlich werden sie mit einer Kreatur konfrontiert, welche ihre größten Befürchtungen in den Schatten stellt …

 

»Der Chirurg« ist ein sehr gelungenes Beispiel dafür, wie Horror-Comics auch in größerem Maßstab funktionieren können, ohne Längen aufzuweisen. Dazu wird von den Autoren ein Universum im Hintergrund angedeutet, sodass der Leser seine eigenen Ideen hierzu entfalten kann. Dazu kommt ein grandioser Zeichenstil in Schwarz-Weiß, der mit seinen starken Kontrasten eine superbe Wirkung entfaltet.

 

Fazit:

»Der Chirurg« ist ein sehr gelungenes Comic-Album von Weißblech-Comics, das auf ganzer Linie überzeugt. Die Story ist episch und intelligent aufgestellt. Die Zeichnungen sind über alle Zweifel erhaben und zeigen mit ihrer kraftvollen Dynamik, wozu Comics in der Lage sind: Eine tiefgehende Action-Story mit Horrorelementen zu tragen, ohne zu langweilen oder überfrachtet zu sein.

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Der Chirurg

Reihe: Horrorschocker Extra Album 2

Script: Tom Campbell und Craig Forrester

Text: Edward Murphy

Pencils: Jason Finn

Inks: Colin Barr

Softcover, 68 Seiten

Weißblech, 2006

 

ISBN-10: 3869590041

ISBN-13: 978-3869590042

 

Erhältlich bei: Amazon

SerienGuide:

Horrorschocker

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404262131272991594f
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 31.03.2016, zuletzt aktualisiert: 11.04.2024 08:09, 14398