Der Ruf der Knochenschiffe (Autor: RJ Barker; Gezeitenkind 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Ruf der Knochenschiffe von RJ Barker

Reihe: Gezeitenkind Band 2

 

Rezension von Christel Scheja

 

In Die Knochenschiffe führt RJ Barker den Leser in eine faszinierende Welt ein, die maritimes Flair mit einer gewissen düsteren Endzeitstimmung und viel Fantasy verband. Denn die Schiffe, die über das Meer und durch die Luft navigieren sind aus den Knochen von Drachen gebaut worden. Nun wird die Gezeitenkind-Trilogie mit Der Ruf der Knochenschiffe fortgesetzt.

 

Wer auf einem der schwarzen Knochenschiffe landet, wird dieses nicht mehr lebend verlassen, denn an Land gilt er aufgrund seiner Verbrechen bereits als tot. Joron musste dieses Weg gehen, hat es aber nicht bereut, denn er hat sich gut in die Schiffsgemeinschaft eingelebt und ist vom einfachen Deckkind zum Schiffswahrer aufgestiegen, einem der engsten Vertrauten der Schiffsfrau Meas.

Und so bekommt er auch hautnah mit, dass die Entdeckung Hunderter toter und sterbender Menschen wie auch Guillaimes in einem Schiff, dass sie eigentlich retten sollten, dann aber genauer in Augenschein nehmen, nur die Spitze eines Eisbergs ist, denn dadurch werden sie in eine hinterhältige Verschwörung mit hinein gezogen, die sie dazu zwingt, mit allen Tricks um ihr Überleben zu kämpfen.

 

Normalerweise tendieren ja Fantasy-Romane immer dazu, das Gutmenschentum hervorzukehren und alle retten zu wollen. Aber das ist hier, wie bereits im ersten Band anders, denn erneut wird deutlich, wie hart und schwer das Überleben an Bord eines Knochenschiffs wie der „Gezeitenkind“ ist.

Denn manchmal scheint es eine größere Gnade sein, zu sterben, als weiter dahin zu siechen – wie man gerade am Anfang vor Augen geführt bekommt. Joron dient hier als moralische Instanz.

Aber er macht immerhin auch eine gewisse Entwicklung durch, seine Qualitäten, die ihn auch schon im ersten Band aufsteigen ließen, kommen ihm hier wieder zugute, auch wenn er diesmal mehrere unangenehme Rückschläge erleben muss, denn auch er zahlt einen hohen Tribut.

 

Die Geschichte endet diesmal mit einem Cliffhanger. Aber der Hintergrund scheint zu komplex zu sein, um ihn in einem Band abzuhandeln, werden nun doch auch noch weitere Handlungsstränge aufgegriffen, und weiter geführt, die bereits aus dem ersten Band stammen.

 

Die Erzählweise ist durch ihre nüchterne und rohe Art sehr atmosphärisch und lässt ein wenig das Kino im Kopf anlaufen. Im Mittelteil kommt die Handlung allerdings etwas ins Stocken, aber wenigstens werden die Längen durch neue Hinweise rasch wieder überwunden und zum Ende hin nimmt das Geschehen wieder ordentlich Fahrt auf.

Immerhin konzentriert sich RJ Barker nur auf eine gewisse Anzahl von Figuren, so dass man sich auch ohne Dramatis Personae gut zurecht findet.

 

Fazit:

Alles in allem ist »Der Ruf der Knochenschiffe« die gelungene Fortsetzung der »Gezeitenkind-Trilogie«, in der viele Weichen gestellt werden. Spaß an der epischen und sehr detailreich geschilderten Geschichte mit dem besonderen maritimen Flair werden vor allem die Leser haben, die auch die ausführlichen Erzählungen von Robin Hobb und Co. mögen.

 

Platzhalter

Buch:

Der Ruf der Knochenschiffe

Reihe: Gezeitenkind Band 2

Original: Call of the Bone Ships - The Tide Child Trilogy - Book 2, 2020

Autor: RJ Barker

Panini, 25. Oktober 2022

Taschenbuch, 636 Seiten

Übersetzerin: Michaela Link

 

ISBN-10: 3833242728

ISBN-13: 978-3833242724

 

Erhältlich bei Amazon

 

Kindle-ASIN: B0BLC718R9

 

Erhältlich bei Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.12.2022, zuletzt aktualisiert: 24.04.2024 09:01, 21367