Der Seelenbanner von Ishkra (Autor: Tankred Kiesmann)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Seelenbanner von Ishkra von Tankred Kiesmann

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Ein Kontinent in einer Welt, die mittelalterlich bis früh-neuzeitlich anmutet. Es gibt mehrere Königreiche und das Kaufmannsreich Ishkra. In den Randgebieten leben unabhängige Stämme, Naturvölker und diverse magische Wesen.

Der Magier Roduan ist auf der Suche nach der Unsterblichkeit. Sein Gehilfe Ivan kann die Aura von Menschen sehen, die eine sogenannte Urseele tragen. Gemeinsam finden sie heraus, dass diese Seelen der Schlüssel zur Unsterblichkeit sind. Sie begeben sich auf eine gefährliche Reise durch den Kontinent, um Menschen zu finden, die Träger solcher Urseelen sind.

Doch es sind unruhige Zeiten, denn es herrscht Krieg zwischen den Reichen und ein Machtkampf zwischen den Fraktionen der Magier erschüttert die Welt …

Werden Roduan und Ivan genügend Seelenträger finden, um das magische Ritual der Extraktion vollziehen zu können? Und kann Roduan die Unsterblichkeit erlangen?

 

Rezension:

Königreiche, Magier und Händler – so unterschiedlich sie sind, wollen sie doch alle ihre Macht ausbauen. Das Nachbarreich zu überfallen, nach Unsterblichkeit zu streben, Konkurrenten zu beseitigen – in der Wahl der Mittel sind alle nicht gerade wählerisch. Und dann wären da noch die Vampire. Wenn sie nicht aussterben wollen, müssen sie sich endlich wieder vermehren. An Konfliktpotenzial fehlt es also definitiv nicht. Doch was passiert, wenn alle diese Vorhaben sich ineinander verstricken?

 

Mangelnde Komplexität kann man Tankred Kiesmanns Fantasy-Epos definitiv nicht vorwerfen. Zu Anfang fällt es dem Leser schwer, sich zwischen den zahlreichen, ständig wechselnden, Handlungsorten und Protagonisten zurechtzufinden. Erst mit der im Lauf der Geschichte erfolgenden Konzentration der Handlungsstränge ist langsam ein Überblick zu gewinnen. Dabei bleibt die Zuordnung der Charaktere in Protagonisten, Antagonisten und Nebenfiguren bis zum Ende kompliziert. Es gibt kaum eine handelnde Person, die vor Gewalt zurückschreckt. Trotzdem kristallisieren sich Sympathieträger heraus. Sobald man in das äußerst komplexe Handlungsgeflecht hineingefunden hat, nimmt einen die Story gefangen. Es macht zunehmend Spaß, die Zusammenhänge zu erkunden und die Welt der Geschichte zu verstehen. Leider bleiben ein paar Handlungsstränge offen, sodass man als Leser nur auf eine (hoffentliche) Fortsetzung warten kann, um alle Antworten zu erfahren.

 

Der sehr angenehm lesbare Stil des Autors ist zweifellos ein großer Pluspunkt des Buches, zieht er den Leser doch in seinen Bann, noch bevor sich die komplexe Handlung zunehmend enträtselt und den Leser überzeugen kann.

 

Fazit:

Die Komplexität dieser Fantasy-Welt überrascht und überflutet den Leser am Anfang zunächst mit Teilhandlungen und Charakteren.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Der Seelenbanner von Ishkra

Autor: Tankred Kiesmann

Taschenbuch, 665 Seiten

Chiara-Verlag, 20. März 2022

Cover: Sabrina Gleichman

Karte: Lisa Reim-Benke

 

ISBN-13: 9798436482873

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09W2N3V8K

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 05.07.2022, zuletzt aktualisiert: 24.04.2024 09:01, 20980