Der stählerne Prinz (Autorin: V. E. Schwab; Vier Farben der Magie 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der stählerne Prinz von V. E. Schwab

Vier Farben der Magie Band 1

 

Rezension von Christel Scheja

 

Vor Jahren schrieb V. E. Schwab mit ihrem eigenwilligen Weltenwanderer / Die vier Farben der Magie-Romanen Bestseller, die auch in Deutschland erschienen. Nun scheint sie Spaß daran zu haben, die Vorgeschichte einzelner Figuren aufzugreifen. Im ersten Band der Comicreihe ist das Maxim, der später als König und Adoptivvater des Helden Kell auftritt.

 

Das »Rote London« blüht und gedeiht unter der Herrschaft der »Maresh-Dynastie«, nachdem sich König Nokil sich ganz auf diese Dimension konzentriert. Sein Sohn Maxim hat da andere Anwandlungen und vernachlässigt seine Aufgaben.

Um ihm eine Lektion zu erteilen schickt der Herrscher den eigenwilligen Kronprinzen an den Rand des Reiches, in die Hafenstadt Verose an der Blutküste. Dort gibt es immer wieder Ärger, nicht zuletzt verursacht durch die berühmt-berüchtigte Piratenkönigin Arisa.

 

Die Besonderheit von V. E. Schwabs Universum, die vier miteinander verbundenen Dimensionen, von denen eine auch unsere Erde ist, kommt in dieser Geschichte erst einmal nicht zum Tragen. Das Konstrukt wird zwar erwähnt, spielt aber erst einmal keine Rolle.

Wohl aber die Magie des Roten London, mit der Kronprinz Maxim reichlich gesegnet ist. Hier lernt man ihn als ungestümen Prinzen kennen, der nicht viel davon hält, den Wünschen seines Vaters zu folgen, er will seine eigenen Wege gehen.

Das tut er auch in Verose, einer Stadt, in der Schläger und Gauner ihr Unwesen treiben, die Wachen und ihre Anführer kaum damit hinterher kommen, dem Verbrechen Einhalt zu gebieten. Aber wie man sich denken kann, mischt sich der junge Held bald ein und wagt sogar das bisher Unmögliche. Er ist dabei nicht allein.

Dadurch, dass die Geschichte ein eigenständiges und nur an eine der Welten gebundenes Abenteuer ist, können Neueinsteiger sie in aller Ruhe genießen und Spaß an den lebendigen Zeichnungen haben. Die Handlung selbst bleibt überschaubar. Für Fans sind natürlich so einige Andeutungen und Hinweise versteckt.

 

Fazit:

Alles in allem ist Band 1 der »Vier Farben der Magie«-Reihe, »Der stählerne Prinz«, ein solides Fantasy-Abenteuer, das keine all zu großen Ansprüche an seine Leser stellt, aber rasant umgesetzt wurde. Die eigentliche Besonderheit des Kosmos kommen allerdings erst einmal nicht zum Tragen, so dass auch normale Fantasy-Fans ihren Spaß haben.

 

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Der stählerne Prinz

Reihe: Vier Farben der Magie Band 1

Original: Shades of Magic: The Steel Prince

Autorin: V. E. Schwab

Zeichnungen: Andre Olimpieri

Farben: Enrica Eren Angiolini

Übersetzung: Kerstin Fricke

Panini Verlag, 03/2022

Taschenbuch, 112 Seiten

 

ISBN-10: 3741628069

ISBN-13: 978-3741628061

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 26.04.2022, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 10:42, 20772