Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der Tote im Extra-Waggon von Herman Cyril McNeile

Hörspiel

Reihe: Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs Folge 42

 

Rezension von Cronn

 

In der Reihe Sherlock Holmes aus dem Hause Titania Medien werden die berühmten Fälle des Detektivs aus der Baker Street als Hörspiele umgesetzt. Mit an der Seite des bekannten Hutträgers ist dabei sein Freund Dr. Watson, der gleichzeitig als Chronist auftritt. Auch Mrs. Hudson als Vermieterin ist ebenfalls oft dabei. Mit Inspector Lestrade, dem etwas trotteligen und begriffsstutzig geschilderten Inspektor des Scotland Yard, wird die Riege komplettiert.

Nachdem die von Arthur Conan Doyle überlieferten Werke bereits umgesetzt wurden, erfolgen nun mit der erweiterten Reihe unter dem Titel Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs Werke von anderen Krimiautoren, die von Marc Gruppe zu Sherlock-Holmes-Abenteuer umgeschrieben wurden.

Als neuestes Abenteuer ist dabei Der Tote im Extra-Waggon veröffentlicht worden.

 

Verlagsinfo:

Samuel Goldberg liegt erschossen in einem Zugabteil des Extra-Waggons, und zunächst deutet alles auf einen Selbstmord hin. Anstelle einer Waffe findet sich jedoch nur ein zerbrochenes rohes Ei am Tatort. Obwohl sich sehr schnell ein Mord-Verdächtiger samt Motiv feststellen lässt, zweifelt der Meisterdetektiv an den Aussagen der anderen Zeugen …

 

Kritik:

Es ist ein zweischneidiges Schwert, Kriminalfälle von einem Ermittler auf den anderen umzuschreiben. Es kann dabei geschehen, dass die typischen Eigenschaften der Figuren verloren gehen oder dass der zugrundeliegende Fall zu andersartig ist, als dass er zur adaptierten Figure passt. Doch das vorliegende Werk »Der Tote im Extra-Waggon« gehört zu den Fällen, bei denen die Adaption ganz hervorragend gelungen ist.

 

Marc Gruppe und Stephan Bosenius haben es geschafft, das Eigenartige eines Sherlock-Holmes-Falles beizubehalten und gleichzeitig den Charakteren Raum zum Entfalten gegeben, ohne dass sie ihren ursprünglichen Charme verloren haben.

 

Die liebenswürdige Kauzigkeit eines Sherlock Holmes und die etwas naive Gutgläubigkeit von Dr. Watson sind ebenso vorhanden wie die Trotteligkeit eines Inspector Lestrade. Bei der Darstellung der Beziehungen zueinander wurde gerade bei Lestrade die Grenze zum Mobbing durch Dr. Watson überschritten. Aber Marc Gruppe lässt Lestrade verbal zurückschlagen, was für einige humoristische Grinser beim Zuhörer sorgt. Auch gelegentliche humoristische Einlagen wie eine kleine Louis-de-Funés-Hommage machen das Hörspiel amüsant.

 

Die Sprecher agieren auf hohem Niveau. Mit dabei sind Joachim Tennstedt als Sherlock Holmes, Detlef Bierstedt als Dr. Watson, Regina Lemnitz, Lutz Reichert, Patrick Stanke, Jürgen Thormann, Horst Naumann, Ursula Wüsthof, David Nathan, Patrick Bach, Bert Stevens und Bodo Primus.

 

Fazit:

»Der Tote im Extra-Waggon« ist eines der gelungensten Beispiele dafür, dass auch eine Adaption eines anderen Kriminalfalls hinsichtlich Sherlock Holmes funktionieren kann. Eine Glanzleistung von Marc Gruppe und Stephan Bosenius und eines der besten Sherlock-Holmes-Hörspiele der jüngsten Zeit.

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:

botMessage_toctoc_comments_9210
Platzhalter

Hörspiel:

Der Tote im Extra-Waggon

Reihe: Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs Folge 42

Original: Mystery of the Slip Coach, 1933

Autor: Herman Cyril McNeile als Sapper

Buch: Marc Gruppe

Lektorat: Dr. Daniela Stöger

Produktion & Regie: Stephan Bosenius und Marc Gruppe

Gemischt von Kazuya c/o Bionic Beats

Mastering: Roy Recklies, Monoposto

Cover-Illustration: Ertugrul Edirne

Illustrationen: Firuz Askin

Layout: Doreen Enderlein

Umfang: 1 CD

Laufzeit: ca. 70 Minuten

Lübbe / Titania Medien, 30. Oktober 2020

 

ISBN-10: 3785782004

ISBN-13: 978-3785782002

 

ASIN: 3785780400

 

Erhältlich bei: Amazon

SprecherInnen:

  • Sherlock Holmes: Joachim Tennstedt
  • Dr. John H. Watson: Detlef Bierstedt
  • Mrs. Hudson: Regina Lemnitz
  • Inspektor Lestrade: Lutz Reichert
  • Stationsvorsteher: David Nathan
  • Schaffner Joe: Patrick Bach
  • Reverend John Stocker: Horst Naumann
  • Mrs. Stocker: Ursula Wüsthof
  • Harry Carter: Patrick Stanke
  • Major Blackton: Jürgen Thormann
  • Arzt: Bert Stevens
  • Mr. Meredith: Bodo Primus

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 04.12.2020, zuletzt aktualisiert: 24.11.2021 08:02