Detektiv Conan 3 - Der Magier des letzten Jahrhunderts (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Detektiv Conan 3 - Der Magier des letzten Jahrhunderts

Rezension von Björn Backes

 

Inhalt:

Kaito Kid ist wieder in der Stadt und plant auch schon seinen nächsten Coup. Vorsorglich warnt er die Polizei, dass er in einer sommerlichen Augustnacht ein russisches Ei, welches einst im Besitz des Zaren Nikolaus II. war, aus der Kunstausstellung in Osaka zu stehlen gedenkt. Als die Museumsleitung Kogoro um Unterstützung bittet und die schärfsten Sicherheitsvorkehrungen getroffen sind, schlägt Kaito Kid dennoch zu und schafft es, das Ei aus dem Gebäude zu befördern. Allerdings endet seine Flucht abrupt: Ein unbekannter Killer schießt ihm ins rechte Auge und entwendet das Ei – von Kid hingegen fehlt plötzlich jede Spur.

Conan, der sich bereits länger für den Fall interessiert, nimmt die Ermittlungen auf und erfährt, dass sich das Ei auf einem Kreuzfahrtschiff Richtung Tokio befinden soll. Der kleine Detektiv nimmt an Bord die Verfolgung auf, muss jedoch tatenlos mit ansehen, wie der Killer weitere tödliche Opfer durch einen Schuss ins rechte Auge fordert – ohne dabei zu verraten, wer sich hinter seinem Decknamen Scorpion befindet. Unterdessen erfährt der mutige Shinchi, dass es noch ein zweites Ei geben muss und erst die Kombination beider Gegenstände als Diebesgut von Wert ist. Doch wo befindet sich dieses zweite Ei? Und was ist nun tatsächlich mit Kid geschehen?

 

Rezension:

Im dritten Filmabenteuer des beliebten, geschrumpften Detektivs taucht auch endlich wieder sein alter Erzrivale Kaito Kid auf, der ja einst erst ermöglichte, dass die Manga-Figur Conan überhaupt geschaffen wurde. Der Held aus „Der Magier des letzten Jahrhunderts“ hatte zuvor nämlich zunächst einige Gastauftritte in Kaitos Serie, bevor Gosho Ayoma dann die Zeichen der Zeit erkannte und sich lieber Conan als seinem berüchtigten Meisterdieb widmete.

Inzwischen hat sich dieser Entschluss vollends bewährt; Conan ist mittlerweile zu eine der wichtigsten Anime-Figuren überhaupt gereift, erfreut sich besonders hierzulande durch die permanente Ausstrahlung der Serie im deutschen Fernsehen größter Beliebtheit und ist auch in voller Spielfilmlänge sehr hoch geschätzt. Dass Letztere endlich auch auf DVD erscheinen, ist demnach auch nur konsequent.

 

Mit dem dritten längeren Fall des Protagonisten zaubern Anime Virtual dieser Tage allerdings auch eine der besten Storys um den 17-jährigen Shinchi Kudo hervor. Wie so oft in seinen Auseinandersetzungen mit Kaito Kid geht es um mehr als nur die Lösung eines Falles, nämlich auch um ein ganz spezielles Prestige zwischen den beiden Kontrahenten und mitunter auch um einen nicht endenden Konkurrenzkampf, bei dem Kaito Kid seit Jahren dem Erfolg seines Gegenspielers hinterherläuft. Allerdings wird ihm in „Der Magier des letzten Jahrhunderts“ keine echte Hauptrolle gewährt: Nachdem er nach altbekanntem Strickmuster einen weiteren Kunstraub vollzogen hat, kommt ihm nämlich ein anderer Bösewicht in die Quere, stiehlt ihm die Show und zeigt Kid von einer überraschend verwundbaren Seite. Galt er in vielen bisherigen Episoden meist als unantastbar und selbst für Conan kaum greifbar, zeigt er hier zum ersten Mal Schwäche, bedingt aber auch durch einen unverhofften Angriff eines unbekannten Dritten. Spannung ist folglich also schon einmal garantiert.

 

Unterdessen eröffnen sich dem Zuseher gleich mehrere Teilstränge, die Regisseur Noburo Watanabe in einer rasanten Mischung aus Kriminalhandlung, Action-Story und leicht durchgeknalltem Screenplay Stück für Stück zusammenfügt. Die Handlung unternimmt dabei gleich mehrere Wendungen, reicht die Prioritäten beinahe ständig weiter und lässt einen zunächst einmal im Dunkeln tappen, was die wahren Hintergründe des Falles angeht. Diesbezüglich ist auch das dritte Full-Length-Abenteuer eines echten Krimis würdig. Nichtsdestotrotz soll aber auch die Titelfigur ihre Bühne bekommen und mit allerhand skurrilen Aktionen in Szene gesetzt werden, was vor allem im zweiten Abschnitt wieder sehr liebreizend dokumentiert wird. Conans spezieller Wortwitz, die ständige Situationskomik und die starken Charakterzeichnungen tun hier ihr Übriges dazu, dass auch „Der Magier des letzten Jahrhunderts“ jeglichen konventionellen Schemen entfliehen und die spannende Handlung mit quietschig bunten Szenarien gespickt werden können – ganz so, wie man es eigentlich auch von Conan kennt und liebt.

 

Das besondere an dieser dritten Folge ist allerdings die verwegene Suche nach dem unliebsamen Kaito Kid, dem eigentlich auch die Rolle eine stillen Helden zukommt. Lange genug muss man ernsthafte Sorgen haben, dass der raffinierte Gauner hier seinen Schwanengesang gibt, da die wenigen Indizien über seinen Verbleib eindeutig erscheinen. Erwartungsgemäß kommt es aber natürlich anders, wenngleich sich der Regisseur auch hier nicht frühzeitig in die Karten schauen lässt. So manches Endszenario birgt nämlich noch gewisse Überraschungen für das bestens unterhaltene Publikum. Und spätestens im etwas merkwürdigen Final-Showdown bzw. die Auflösung der gesamten Story wird in Sachen Anime-Entertainment noch einmal gehörig einen draufsetzen. So gut wie in diesem Abenteuer hat man die bekannten Figuren jedenfalls selten erlebt!

 

 

Fazit:

Die Spielfilme um den wortgewandten Detektiv sind und bleiben einfach eine Wucht. Auch „Der Magier des letzten Jahrhunderts“ erweist sich als ein quicklebendiges, action- und spannungsreiches Krimi-Spektakel der etwas anderen Art. Und da die Idee sowohl audiovisuell als auch rein optisch bestens aufgearbeitet ist bzw. massig Hintergrundinfos bereithält, sollte definitiv kein Liebhaber des japanischen Trickfilms über diesen Streifen hinwegsehen. Es ist nämlich eine der besten Geschichten um den tapferen, witzigen Ermittler!

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328174851cb1dc474
Platzhalter

DVD:

Detektiv Conan 3 - Der Magier des letzten Jahrhunderts

Regie: Noboru Watanabe

Originaltitel: Meitantei Conan

Japan 1998

Format: Dolby, Limited Edition, PAL, Surround Sound

Sprache: Japanisch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 2.0)

Untertitel: Deutsch

Region: Region 2

Bildseitenformat: 16:9

FSK: 12

Spieldauer: 110 Minuten

AV Visionen, 28.01.2008

Extras: 20-seitiges Booklet, Galerie

 

ASIN: B000XQ2NLU

 

Erhältlich bei: Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 04.04.2008, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 6237