Die beste Verteidigung (Autor: Robert Kirkman; The Walking Dead 5)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die beste Verteidigung

Reihe: The Walking Dead Band 5

 

Rezension von Christian Endres

 

Robert Kirkman und seine Zombie-Saga The Walking Dead: hier treffen sich neben unzähligen wandelnden Leichen tagein, tagaus Verzweiflung, Verlorenheit und Verzagen. Doch zumindest mit der Verlorenheit scheint es vorbei zu sein oder ein bisschen besser zu werden, als ein Hubschrauber über die »Gefängnis-Insel im Zombie-Meer« von Rick Grimes und seinen Gefährten fliegt. Allerdings stürzt der »Hubschrauber der Verheißung« in der Nähe ab. Als Rick, Michonne und Glenn sich aufmachen, nach Überlebenden zu suchen, stoßen sie nicht nur auf ein anderes Camp - sondern erneut auf Verzweiflung, Verlorenheit und Verzagen. Und, wie nicht zum ersten Mal in dieser Serie, auf einen gähnenden, bodenlosen Abgrund der Unmenschlichkeit...

 

An seinem Rezept verändert Kirkman nicht viel. Erst nährt er die Hoffnung seiner Protagonisten und seiner Leser, nur um sie wenige Seiten später erste Risse bekommen und spröde werden zu lassen - und sie dann, Kapitel für Kapitel, Panel für Panel, zu zerschlagen und in ein seelenloses, brutales Grauen umzuwandeln, indem die wandelnden Toten aus dem Titel einmal mehr nicht das größte oder schlimmste Übel sind. Der Nachteil an dieser Herangehensweise ist, dass Kirkman irgendwann die Schockeffekte und Abgründe ausgehen werden oder seine Leser dahingehend abgestumpft sind, sich nicht mehr darum zu kümmern. Schon jetzt ist man nicht immer gepackt, genauso wie die immer neuen, teils recht abwegigen Soap-Eskalationen innerhalb der Cast im Gefängis nicht mehr so schockieren oder mitreißen, wie zu Beginn der stark gestarteten Horror-Reihe.

 

Das liegt wohl auch daran, dass ein paar Hauptcharaktere zu viel in der Serie unterwegs sind. Da hilft auch die sinnige Übersicht zu Beginn des fünften Cross-Cult-Sammelbandes im schicken Hardcover nicht - es ist des Guten einfach zu viel. Irgendwer, irgendeine Beziehung kommt zwangsläufig zu kurz oder geht schlichtweg in der Masse an Entwicklungen und/oder Eskalationen unter. Dass Charlie Adlard die Gesichter der jeweiligen Figuren innerhalb des Bandes gerne einmal etwas anders aussehen lässt und auch sonst hie und da eine etwas krumme Zeichnung reinmogelt, tut dann das Übrige dazu, dass der Reiz des Soap-Faktors oder der Graustufen-Optik ebenfalls nachlässt.

 

So ist dieser fünfte Band von The Walking Dead dann auch zumindest inhaltlich kein echtes Glanzstück der Reihe, die in den letzten Bänden schon das ein oder andere Mal etwas geschwächelt hat. Kirkman bleibt letztlich hinter seinen Möglichkeiten zurück. Zwar gelingt es ihm wieder einmal, seinen Leser durch die Zurschaustellung menschlicher Grausamkeiten zu entsetzen - aber das alleine sollte nicht 150 Comicseiten füllen. Die restlichen Seiten des Hardcover-Kleinbands füllt neben ein paar Infos über die Ursprünge des Zombie-Glaubens indes ein interessantes Interview mit dem sympathischen Charlie Adlard.

 

Ein wohltuendes Stück Menschlichkeit zum Abschluss, der ebenso wie die Schluss-Sequenz der eigentlichen Story auf einen Aufschwung und eine gewisse Besserung im sechsten Band hoffen lässt.

 

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Die beste Verteidigung

Reihe: The Walking Dead Band5

Autor: Robert Kirkman

Zeichner: Charlie Adlard

Hardcover, 156 Seiten

Cross Cult, Oktober 2007

 

ISBN: 3936480354

 

Erhältlich bei Amazon

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.11.2007, zuletzt aktualisiert: 11.04.2024 08:09, 5264