Die blauen Pudel des Sir Theodore (Autorin: Ellen Barksdale; Tee? Kaffee? Mord! Ein Fall für Nathalie Ames 3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die blauen Pudel des Sir Theodore von Ellen Barksdale

Reihe: Tee? Kaffee? Mord! Ein Fall für Nathalie Ames Band 3

Hörbuch

 

Rezension von Frank W. Werneburg

Verlagsinfo

Skandal auf der Hundeshow! Die drei Königspudel von Sir Theodore – bislang die unangefochtenen Champions – haben von einer Sekunde zur nächsten ein blaues Fell! Sir Theodore bezichtigt den Veranstalter Mason Mayfield lauthals der Mittäterschaft. Als Mayfield kurze Zeit später ermordet aufgefunden wird, ist Sir Theodore der Hauptverdächtige. Doch Nathalie ist fest von seiner Unschuld überzeugt und gemeinsam mit Louise und den Pudeln begibt sie sich auf die Suche nach dem wahren Mörder.

Rezension

Nathalie wird immer klarer, dass sie von ihrer Tante weit mehr als den Pub »The Black Feather« geerbt hat. Bei der jährlichen Hundeausstellung in Earlsraven war ihre Tante auch als Jurorin tätig, und auch dieses Amt geht auf Nathalie über. Dabei versteht sie doch absolut nichts von Rassehunden! Dass sie dort noch vor dem eigentlichen Beginn einem Dopingskandal auf die Spur kommt, steigert ihre Beliebtheit beim Veranstalter nicht gerade. Als die Favoriten dann jedoch plötzlich in blauem Fell erstrahlen und kurz darauf der Veranstalter tot aufgefunden wird, sind wieder ihre detektivischen Fähigkeiten gefragt.

 

Mit Band 3 scheint sich Ellen Barksdales Cozy-Crime-Reihe Tee? Kaffee? Mord! endgültig eingefahren zu haben. Spielte das Abnabeln von ihrer Vergangenheit in Band 2 (Die letzten Worte des Ian O’Shelley) noch eine große Rolle, fühlt sich die Protagonistin mittlerweile in ihrer neuen Umgebung wohl und der ›Fall des Bandes‹ steht eindeutig im Mittelpunkt des Geschehens. Dabei wirkt der Mord diesmal fast wie eine Randnotiz. Die Protagonistin bekommt die Leiche nicht einmal selbst zu Gesicht. Vielmehr geht es darum, den Hauptverdächtigen, den schon im Titel genannten Sir Theodore, der das Opfer zuvor des Anschlags auf seine Pudel beschuldigt hatte, zu entlasten. Die B-Story um alte Wandbilder in der Gaststätte wirkt dagegen recht konstruiert.

 

Stilistisch bleibt bei Buch und Hörbuchumsetzung natürlich alles beim aus den bisherigen Bänden Gewohnten.

Fazit

Mit Band 3 scheinen die humorvolle Cozy-Crime-Reihe wie auch ihre Protagonistin endgültig in ihr Fahrwasser gefunden zu haben.

Platzhalter

Hörbuch:

Die blauen Pudel des Sir Theodore

Reihe: Tee? Kaffee? Mord! Ein Fall für Nathalie Ames Band 3

Autorin: Ellen Barksdale

Original: Blue Poodle Blues – Tea? Coffee? Murder! Book 3, 2023

Sprecherin: Vera Teltz

Laufzeit: 4 Stunden und 18 Minuten

Lübbe Audio, 17 August 2018

Übersetzer: Ralph Sander

Cover: Kristin Osenau

 

audible-ASIN: B07FP878F1

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 05.09.2023, zuletzt aktualisiert: 14.02.2024 18:17, 22196