Die Erben des Grals (Autorin: S.C. Keidner)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Erben des Grals von S. C. Keidner

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Stell dir vor, dein Dorf ist dem Untergang geweiht und dein Tod nur eine Frage der Zeit. Aber was, wenn du noch eine Aufgabe zu erfüllen hast?

So ergeht es Alazaïs. Auf dem belagerten Montségur des Jahres 1244 erfährt sie, dass sie eine Reliquie finden soll, den Kelch, in den einst das Blut Christi geflossen ist und den ihr Onkel Guillaume Jahre zuvor im Heiligen Land gestohlen hat. Nur: Ihr Onkel ist mitsamt dem Kelch verschwunden und die Belagerer sind fest entschlossen, jedem Bewohner des Montségurs den Garaus zu machen.

Ein Zauber, mit dem Alazaïs Jahrhunderte später im viktorianischen England wiedergeboren werden soll, um auf die Jagd nach dem Kelch zu gehen, scheint der rettende Ausweg aus dieser verzweifelten Lage zu sein. Dumm nur, dass einer der Belagerer, der Tempelritter Pierre de Montfort, ebenfalls in den Bann des Zaubers gerät. Pierre hat eine Rechnung mit Guillaume offen und ganz eigene Vorstellungen, was den Kelch angeht …

 

Rezension:

Der Montségur 1244. Die Katharer verschanzen sich in einer Bergfestung vor einem vom Vatikan entsandten Heer. Unter ihnen sind Alazaïs sowie die Magd und Geliebte ihres Onkels, Melisende. Doch das, was der Vatikan in die Finger bekommen will, hat Onkel Guillaume in Sicherheit gebracht. Als der Berg gestürmt wird, bewirkt Melisende einen Zauber, der ihre und Alazaïs Seelen wiedergeboren werden lassen soll, um den Auftrag des Onkels zu Ende zu bringen. Doch gerät der gegnerische Tempelritter Pierre versehentlich mit in den Zauber. Im England des Jahres 1860 treffen sie wieder aufeinander.

 

S.C. Keidner wagt in ihrem Buch den Spagat zwischen Historienroman und (historischer) Urban Fantasy. Die Fantasy-Elemente beschränken sich dabei allerdings weitestgehend auf die magisch hervorgerufene Seelen-Wiedergeburt. Die Handlung im 13. Jahrhundert kann man dabei als eine ausführliche Vorgeschichte betrachten. Interessant wird es dann hauptsächlich in der viktorianischen Ära. Die beiden Frauen begeben sich auf die schwierige Suche nach dem vom Onkel versteckten Kelch. Dass alleine reisende Frauen zu dieser Zeit ein schwieriges Thema sind, vereinfacht ihre Aufgabe auch nicht gerade. Auf Leser und Protagonistinnen wartet dabei so manche unerwartete Überraschung.

 

Die Autorin erzählt die Geschichte wechselweise aus den Perspektiven Alazaïs’ und Pierres, bleibt dabei allerdings beim Blickwinkel eines Beobachters. Auch wenn das Ende sich geradezu für eine Fortsetzung anbieten würde, ist eine solche nach Auskunft der Autorin nicht geplant.

 

Fazit:

Das Abenteuer, das vom 13. bis ins 19. Jahrhundert reicht, kann mit frischen Einfällen punkten, die im Urban-Fantasy-Genre ungewohnt sind.

 

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Der Aufstand

Autorin: S.C. Keidner

Dateigröße: 2716 KB, ca. 374 Seiten

Selbstverlag, 5. April 2023

 

Kindle-ASIN: B0C1NP69JC

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.05.2023, zuletzt aktualisiert: 25.03.2024 16:30, 21853