Die Erste Schlacht (Autor: Michael Peinkofer; Die Zauberer Band 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die erste Schlacht von Michael Peinkofer

Hörbuch

Reihe: Die Zauberer Band 2

 

Rezension von Christel Scheja

 

In der Saga um „Die Zauberer“ baut Michael Peinkofer seine „Erdwelt“ weiter aus, indem er ein eine ferne Vergangenheit blickt, die für die Orkbrüder Balbok und Rammar nur noch Legende ist.

Nun wurde auch der zweite Band „Die Zauberer – Die erste Schlacht“ in ein Hörbuch umgesetzt. Der ca. 600 min lange Vortrag wurde auf 8 CD’s verteilt, die sich wieder in Papierhüllen in einer ansprechend gestalteten Pappbox befinden.

 

Im Mittelpunkt stehen drei junge Magiekundige. Da ist einmal Aldur, der einer alten und ehrwürdigen Zaubererfamilie angehört und schon allein aus Tradition auf die Ordensburg Shakara geht. Dementsprechend stolz ist er. Um so unerträglicher sind für ihn zunächst die beiden anderen neuen Schüler.

Alannah hat Blut an ihren Händen, da sie einen jungen Menschen mit ihren Kräften im Affekt getötet hat. Weil dadurch ihre Gaben erst sichtbar wurden, stellte man sie vor die Wahl zu sterben oder sich ausbilden zu lassen.

Zuletzt ist da noch Granock, der nicht nur ein Dieb ist, sondern auch noch der erste Mensch, der in den Orden aufgenommen werden soll – etwas, was auch die meisten Lehrer entsetzt, die das für einen Regelbruch halten.

Nach vielen Schwierigkeiten und Gefahren haben die drei gelernt, sich zusammen zu raufen und zusammenzuarbeiten. Denn nun zeigt sich, dass ein alter Feind der Elfen nicht so tot ist wie man dachte und sich längst in die Herzen einiger Zauberer und die Ordensburg eingeschlichen hat. Zwar gelang ein erster Sieg gegen ihn, Margok, der Dunkelelf konnte allerdings entkommen und mobilisiert nun die Orks aus der Modermark.

Die drei jungen Zauberer erhalten die Aufgabe, einen alten Tempel zu durchkämmen und in den Ruinen nach Hinweisen auf den möglichen Aufenthaltsort des Dunkelelfen zu untersuchen. Dabei müssen sie sich vielen Gefahren stellen, stoßen auf eine verlorene Zivilisation und ein Geheimnis das es in sich hat. Aber auch ihre Freundschaft wird ein weiteres Mal auf die Probe gestellt, denn Liebe und Eifersucht reichen einander nun die Hand und sorgen für Ärger.

 

So ganz können die Helden immer noch nicht miteinander – dafür sorgen schon die Frühlingsgefühle der Helden und die Tatsache, dass sie zwei Männer und eine Frau sind. Auf ihre ganz eigene Art und Weise buhlen Aldur und Granock um die Aufmerksamkeit Alannahs, was ihnen fast zum Verhängnis wird, und unter Umständen auch den ein oder anderen Zuhörer nerven kann, da in dieser Beziehung nichts wirklich neues oder überraschendes passiert, oder die Figuren dadurch mehr Tiefe erhalten.

Immerhin gibt es ein paar Antworten auf Fragen, die im ersten Band offen geblieben sind und die Helden haben weitere unangenehme Prüfungen zu bestehen, die ihnen aber dabei helfen, die Geheimnisse wertzuschätzen, die sie dabei enthüllen. Dennoch endet die Geschichte sehr offen, da der ganze Band nur den abschließenden Showdown vorbereitet

Wieder wird weitestgehend auf Humor verzichtet. Dafür ist sie um so spannender, da sich gerade während des Abenteuers im Dschungel nicht alles t vorausahnen lässt.

Die Wendungen zum Ende des Buches sind ebenfalls gelungen und zeigen, dass der letzte Schachzug noch lange nicht erfolgt ist, auch wenn die Helden wieder Rückschläge einstecken mussten.

Alles in allen pendelt die Handlung abwechslungsreich zwischen einigen erfrischenden Ideen und gut abgehangenen Fantasy-Klischees hin und her. Die gelegentlichen Längen kommen durch die Straffungen und Kürzungen im Hörbuch nicht sonderlich zum Tragen. Wieder kann auch Johannes Steck durch seinen routinierten Vortrag in den Bann schlagen, da er genau weiß, wie er die Zuhörer ansprechen und die Figuren unterscheidbar machen muss, ohne jedoch dabei zu übertreiben.

 

Auch das Hörbuch zu „Die Zauberer - Die erste Schlacht“ dürften allen gefallen die magisch-abenteuerliche Fantasy schätzen und gegen gängige Klischees nicht einzuwenden haben. Allerdings sollte man die erste Folge kennen, auch wenn anfangs eine sehr ausführliche Einführung erfolgt, da nicht alles erklärt wird.

 

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329075603324ac317
Platzhalter

Hörbuch:

Die erste Schlacht

Reihe: Die Zauberer Band 2

Gekürzte Lesung

Autor: Michael Peinkofer

Sprecher: Johannes Steck

Umfang: 8 CDs

Laufzeit: 600 Minuten

Osterwold Audio/Piper, Februar 2011

Titelbild: Alan Lathwell

 

ISBN-13: 978-3869520261

ASIN: 3869520264

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 30.04.2011, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 10:01, 11766