Die Ewigkeit, die du dir wünschst Vol. 1
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Ewigkeit, die du dir wünschst Vol. 1

Filmkritik von Joanna Lenc

 

Rezension:

Takayuki, Mitsuki, Shinji uns Haruka sind kaum zu trennen, ständig sieht man sie zusammen. Das ist auch kein Wunder, denn sie sind sehr gut miteinander befreundet und verbringen gern ihre Zeit zusammen. Eines Tages verabredet sich Mitsuki allein mit Takayuki auf einem Hügel, doch er wartet dort vergeben, denn Mitsuki erscheint nicht. Stattdessen taucht plötzlich Haruka auf und gesteht ihm aus heiterem Himmel ihre Liebe zu ihm. Er ist zunächst unsicher, was er machen soll, doch dann entschließt er sich dazu ihrem Wunsch nach zu gehen und ihr Freund zu werden. Dies freut nicht nur Haruka, sondern auch Mitsuki, die weiß, dass das schüchterne Mädchen schon seit der ersten Klasse in ihn verliebt ist.

 

Während ihrer Beziehung lernt Takayuki Akane, Harukas kleine Schwester kennen und natürlich auch ihre Eltern. Er verbringt viel Zeit mit seiner Freundin und immer weniger mit Mitsuki und Shinji. Als er auf dem Weg zu einer Verabredung ist trifft er mitten in der Stadt auf Mitsuki, die ihm erklärt, dass sie heute Geburtstag hat und sich ein Geschenk von ihm wünscht. Sie sucht sich mit viel Zögern einen Ring aus. Takayuki willigt ein und bezahlt schnell, da er sich eh schon verspätet und Haruka längst auf ihn wartet. Als er jedoch am vereinbarten Ort antrifft ist sie nicht zu sehen. Eine große Menschenmenge hat sich versammelt und ein Krankenwagen fährt gerade weg. Mit Entsetzen stellt er fest, dass seine Freundin einen Unfall hatte und nun ins Krankenhaus gebracht wurde wo sie im Koma liegt.

 

Drei Jahre vergehen, in denen besonders zu Anfang jeden Tag einen Besuch im Krankenhaus abstattet. Harukas Eltern machen sich Sorgen um den Jungen und bitten ihn schließlich nicht mehr zu kommen, damit er lernt sein eigenes Leben zu führen. Mitsuki kümmert sich liebevoll um ihn und gesteht ihm, dass sie auch von Anfang an in ihn verliebt war, wegen ihrer besten Freundin aber nichts gesagt hat, damit sie glücklich ist. Sie werden ein Paar und Harukas Schwester erwischt Mitsuki nackt in Takayukis Bett. Es kommt zum Streit, weil sie einfach nicht versteht, wie er so gemein zu Haruka sein kann und einfach das im Koma liegende Mädchen betrügt. Als Haruka jedoch erwacht wird Takayuki sofort informiert und alte Erinnerungen werden in ihm wach.

 

„Die Ewigkeit, die du dir wünschst“ geht unter die Haut. Man leidet mit den Protagonisten mit und fragt sich durchgehend, wie es weiter gehen wird. Alle Charaktere sind glaubhaft dargestellt und besonderes die sensibleren Zuschauer werden mehr als nur ein Mal Tränen in den Augen haben. Zu Anfang mag es noch etwas lustig hergehen und auch kitschig sein, doch spätestens wenn Takayuki und Haruka ein richtiges Paar sind wird es romantisch. Der liebevolle Umgang miteinander zeigt, dass sie es ernst miteinander meinen und Mitsuki erweckt den Eindruck eifersüchtig zu sein, da sie Takayuki von seiner Verabredung abhält. Nach dem Unfall machen sich beide große Vorwürfe und haben es schwer mit der Situation klar zu kommen. Es ist vorhersehbar, dass sie zu einem Paar werden, denn Harukas Zustand ändert sich nicht.

 

Ungewöhnlich an diesem Anime ist, dass er als Vorlage weder einen Roman noch einen Manga hatte. Die Idee für diese Serie entstammt einem Video-Spiel, einem Genre, dass sich „Dating-Simulation“ nennt. Hier wird der Spieler in eine Welt geschickt, in der er möglichst viele Mädchen kennen lernen und sich mit ihnen verabreden muss. Es gibt viele Varianten davon, die sich besonders in Japan weit verbreitet haben. Auch in Europa sind einige erschienen, unter anderem „The Rub Rabbits“ und die „Harvest Moon“-Reihe. Die meisten dieser Spiele sind so konzipiert, dass man als Mann auf Mädchenjagd geht, es gibt aber auch einige für Mädchen und selbst welche, die sich mit gleichgeschlechtlichen Vorlieben beschäftigen. Bei einigen geht es aber auch romantisch zu und man wird als Spieler dazu „aufgefordert“ seine große Liebe zu finden.

 

Äußerlich ist die Box schön gestaltet. Sie wirkt zunächst wie ein Buch, das man einfach aufschlagen kann. Auf der ersten und letzten Seite befindet sich jeweils eine der beiden DVDs und in der Mitte ist ein Booklet zu finden, welches mehrere Seiten umfasst und viele Charaktersheets beinhaltet. Zusätzlich gibt es hier auch eine genaue Beschreibung der „Dating-Simulationen“. Zusätzlich gibt es neben den ersten sieben Episoden (von insgesamt 14) noch einige Trailer als Extras.

Die Synchronisation ist sehr gut gelungen, sowohl die original-japanische als auch die deutsche. Als Untertitel kann man Deutsch und Polnisch auswählen.

 

Fazit:

Obwohl hier Liebe, Sex, Dramatik und Herzschmerz miteinander verbunden sind, ist diese Box nur mit einem FSK von 12 eingestuft. Da man besonders bei den „schlüpfrigen“ Szenen nichts zu sehen bekommt ist diese Einstufung gerechtfertigt. Egal welches Alter man hat, als Mädchen oder Frau wird man bei „Die Ewigkeit, die du dir wünschst“ mit den Tränen kämpfen müssen. Ich kann es kaum erwarten auch die Fortsetzung in den Hände zu halten, um endlich zu erfahren, wie es weiter geht.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024041922542352a562b5
Platzhalter

DVD:

Die Ewigkeit, die du dir wünschst Vol. 1

Regisseur: Watanabe Tetsuya

Format: Dolby, HiFi Sound, PAL

Sprache: Japanisch, Deutsch

Untertitel: Deutsch, Polnisch

Region: Region 2

Bildseitenformat: 4:3

Anzahl Disks: 2

FSK: 12

AV Visionen, 3. September 2007

Spieldauer: 175 Minuten

 

ASIN: B000TAHD6U

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.03.2008, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 6123