Die Fließende Königin (Autor: Kai Meyer; Merle 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Fließende Königin von Kai Meyer

Hörspiel

Reihe: Merle Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Merles Welt ist voller Magie. In einem Venedig, in dem die Zauberei nie gestorben ist, flüstert jedermann von der Fließenden Königin – doch nur Merle gewinnt ihre Freundschaft. Als die Mächte des Bösen das phantastische Wesen jagen, entbrennt im Labyrinth der dunklen Gassen und Kanäle ein abenteuerlicher Kampf. Meerjungfrauen und geflügelte Löwen, Meisterdiebe und Zauberspiegelmacher, sie alle haben ihr eigenes Interesse an der Fließenden Königin. Dach dann bricht der Boden auf, Flammen schlagen himmelhoch, und etwas Unbeschreibliches steigt aus der Erde empor.

 

Rezension:

Merle ist 14, als sie von dem Waisenhaus, in dem sie bisher aufwuchs, zu einem Spiegelmacher in die Lehre geschickt wird. Auch die blinde Junipa, die aus einem anderen Waisenhaus stammt, tritt ihre Lehre bei Meister Arcimboldo an. Dort lernen beide unerwartete Wunder kennen, von denen sie bisher höchstens aus Erzählungen wussten. Zusammen mit Serafin, der Lehrjunge bei einem benachbarten Weber ist, kommt Merle einer Verschwörung auf die Spur. Plötzlich sind sie Gejagte und geraten immer tiefer in die Mysterien ihrer Heimatstadt hinein.

 

Als Fantasy-Fan hat man den Namen Kai Meyer natürlich schon mal gehört. Seine Merle-Trilogie war mit bisher allerdings nur dem Namen nach wage bekannt. Das änderte sich erst, als ich kürzlich Serafin – Das Kalte Feuer las. Dieses Buch stellt eine Fortsetzung der »Merle«-Trilogie dar, die allerdings auch ohne Vorkenntnis lesbar ist. Trotzdem weckte es den Wunsch, die Vorgeschichte kennenzulernen. Da kam mir dieses Hörbuch des 1. Bandes gerade recht.

 

Der Autor erzählt hier die Geschichte des Mädchens Merle, das von seiner eigenen Vergangenheit nur weiß, dass es als Baby in einem Weidenkorb auf dem Wasser ausgesetzt worden war. In einem zutiefst magischen Parallel-Venedig erlebt die Protagonistin aufregende Abenteuer, die sie zwingen, sich diversen Gefahren zu stellen. Diese interessante Fantasy-Geschichte mit einer jungen Heldin zieht einen schnell in das Abenteuer hinein. Dass es sich um den 1. Band eines Mehrteilers handelt, wird spätestens beim offenen Ende deutlich.

 

Zumindest in der Hörbuchversion wechseln sich ein auktorialer (männlicher) Erzähler mit Merle als Ich-Erzählerin ab, das Geschehen zu berichten. Dialoge werden mit für jeden Charakter individueller Stimme vorgetragen. Damit nähert sich diese aufwändige Hörbuch-Adaption schon deutlich einem Hörspiel an. Auf diese Weise wird der ›Hör-Leser‹ tief in die Handlung hineingezogen, wahrscheinlich tiefer, als es beim wirklichen Lesen der Fall wäre. Da ich das eigentliche Buch nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, in welchem Maße sich diese (ungekürzte) Bearbeitung vom Original abhebt. Mich zumindest konnte sie überzeugen, sodass die Bände 2 und 3 wohl in absehbarer Zeit folgen werden.

 

Fazit:

Dieses aufwändig produzierte Hörbuch schafft es, Kai Meyers Buch noch zu veredeln.

Nach oben

Platzhalter

Hörbuch:

Die Fließende Königin

Reihe: Merle-Trilogie Band 1

Autor: Kai Meyer

Inszenierte Lesung

Adaption: David Holy und Stefan Maetz

Holysoft, 13 März 2018

 

Audible-ASIN: B07BF9Q28T

 

Erhältlich bei: Amazon

SprecherInnen:

  • Friedhelm Ptok

  • Luisa Wietzorek

  • Anne Helm

  • Yara Blümel

  • Bert Franzke

  • Udo Schenk


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 13.03.2020, zuletzt aktualisiert: 09.01.2024 15:42, 18396