Die Geheimnisse des schwebenden Kontinents (Autor: I. P. Becker)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Geheimnisse des schwebenden Kontinents von I. P. Becker

Rezension von Frank w. Werneburg

 

Klappentext:

Die Angst der Bewohner von Cassos ist groß, denn der magisch schwebende Kontinent verliert an Höhe und droht in der flüssigen Lava seiner Heimatwelt unterzugehen. Drei ungewöhnliche Helden machen sich auf, um ein weiteres Absinken zu verhindern: Ein Magier mit einer viel zu großen Nase, ein strickendes Werhuhn und eine Elfenkriegerin, die neben einer Baumallergie auch eine Schwäche fürs Teetrinken hat. Zusammen versuchen sie, ihre Heimatwelt zu retten – wobei ein selbstverliebter König die Aufgabe nicht einfacher macht …

 

Rezension:

Als man feststellt, dass das Erscheinen der Sternbilder nicht mehr mit den langjährigen Erfahrungen übereinstimmt, entschließt man sich, Professor Helmut Nase, wegen seines übergroßen Riechorgans auch Laufende Nase genannt, um Rat zu fragen. Zu seinem eigenen und dem aller anderen Entsetzen stellt der fest, dass der schwebende Kontinent Cassos, auf dem sie alle leben, offenbar beginnt, auf den Planeten zurückzusinken. Im Auftrag des Königs soll Nase die Ursachen ergründen und für Abhilfe sorgen.

 

Mit diesem Fantasy-Abenteuer versucht I. P. Becker den Spagat zwischen verschiedenen Lesealtern zu schlagen. Nach eigener Auffassung soll die Geschichte sowohl Kindern ab 8 Jahren als auch Erwachsenen gefallen. Wie das mit der jungen Leserschaft funktioniert, kann ich mangels geeigneter Versuchsobjekte nicht beurteilen. Bei Erwachsenen funktioniert die Story aber durchaus, wobei stellenweise vielleicht etwas mehr Spannung wünschenswert wäre, worauf wahrscheinlich in Hinblick auf die anvisierten kindlichen Leser verzichtet wurde. Mit der Thematik wurde eine Idee umgesetzt, die es meines Wissens so oder ähnlich noch nicht gab, was im Fantasy-Genre wirklich nicht gerade leicht ist. (Beim Ausgangspunkt des Plots, dass das Absinken des Kontinents anhand der zu ungewohnten Zeiten erscheinenden Sternenkonstellationen bemerkt wird, muss ich dem Autor allerdings einen Denkfehler attestieren. Die Höhenlage spielt dabei nämlich keine Rolle. Das Sichtbarwerden der Sterne im jahreszeitlichen Wechsel unterscheidet sich zwischen einer Ebene auf Meeresspiegelhöhe nicht von einer Hochebene wie dem tibetanischen Plateau. Aber es ist ja Fantasy …)

 

Trotz der geplanten Einbeziehung junger Leser benutzt der Autor eine Sprache, die für erwachsene Leser angenehm lesbar ist. Auf speziell kindliche Sprachelemente wird verzichtet. Lediglich die etwas übertriebene Darstellung des Königs dürfte auf diesen Teil des Zielpublikums abzielen. Eine Fortsetzung ist dem Vernehmen nach geplant.

 

Fazit:

Ein funktionierendes Fantasy-Abenteuer, das aber etwas mehr Probleme für die Protagonisten vertragen könnte. Alles verläuft sehr glatt.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Die Geheimnisse des schwebenden Kontinents

Autor: I. P. Becker

Cover: Sarah Buhr

Taschenbuch, 176 Seiten

Selbstverlag, 24. September 2021

 

ISBN-10: 3950502106

ISBN-13: 9783950502107

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09H35WZM3

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.01.2022, zuletzt aktualisiert: 25.03.2024 16:30, 20527