Die Gilde der Schatten (Autorin: Nicole Gozdek)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Gilde der Schatten von Nicole Gozdek

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Der Waisenjunge Farisio schlägt sich mehr schlecht als recht auf den Straßen des windumtosten Landes Wirilat durch. Als die zwielichtige Gilde der Schatten Farisio anwerben will, lehnt er entschieden ab – bis sie seinen Schützling, das kleine Mädchen Ileija, entführt.

Widerstrebend wird Farisio Schattenanwärter im Dienst der Gilde, während er insgeheim nach einem Fluchtweg für Ileija und sich selbst sucht. Doch als Farisio bei einem Einstufungstest von den mysteriösen Machenschaften der Gilde erfährt, muss er seine Pläne überdenken und sein wahres Schicksal annehmen …

 

Rezension:

Farisio weiß über seinem Vater überhaupt nichts, er wuchs bei seiner Mutter, einer berühmten Sängerin, auf, die ihn oft misshandelte. Sein einziger Vertrauter, sein Hauslehrer ist spurlos verschwunden, und er selbst lebt seit dem Tod der Mutter auf der Straße. Als er jedoch ein im Müll ausgesetztes kleines Mädchen findet, nimmt er es auf und gibt es als seine Schwester aus. Bei einem Einbruch, bei dem er sich ihm zustehendes, aber unterschlagenes Geld holt, wird er von 2 Männern beobachtet, die zur Gilde der Schatten gehören. Sie wollen ihn anwerben, doch Farisio will kein Dieb werden. Mit einem Trick bringen sie den Jungen jedoch dazu, einer 2-monatigen Probezeit zuzustimmen. Wird er die Gilde danach immer noch als Feind ansehen?

 

Dass ein junger Protagonist, dem es nicht gut geht, im Zentrum der Handlung steht, ist gerade in der Fantasy nicht selten der Fall. In Nicole Gozdeks Geschichte ist vieles jedoch trotzdem ganz anders, als man es selbst als Fantasy-Fan jemals gelesen hat.

Da ist zunächst das Setting der Fantasy-Welt, die keinem der gängigen Clichés entspricht. Diese Welt und ihre komplizierten Zusammenhänge zu erklären, würde in dieser Rezension viel zu weit führen. Sehr interessant und außergewöhnlich ist auch die Erzählweise. Obwohl der Protagonist ständig im Fokus steht, erfährt der Leser nur häppchenweise – und zwar in ausgesprochen kleinen Häppchen – selbst solche Tatsachen, die ihm bekannt sind. Und es sind nicht wenige Geheimnisse, die der Junge sorgsam verbirgt. Sehr oft erfährt man zwar, dass es ein bestimmtes Geheimnis gibt (beispielsweise Farisios Haarfarbe, die Auskunft über seine Herkunft gibt), nicht jedoch, welche Farbe die Haare denn nun haben. Auffallend viele und durchaus bedeutende Fragen bleiben auch am Ende des Buches offen. Genau das stellt auch den zwar fast einzigen, aber umso schwerwiegenderen ›Mängel‹ des Buches dar, denn das Erscheinen einer Fortsetzung, die dieses Ende praktisch zwingend erforderlich macht, ist den vorliegenden Informationen nach noch nicht terminiert, ja nicht einmal gesichert. An diesem Punkt DARF die Geschichte nicht enden!

 

Die Autorin schildert die Ereignisse aus Beobachtersicht, wobei sie ihren Leser bewusst vieles zunächst vorenthält. So setzt sich auch das Charakterbild des jungen Protagonisten eher puzzleartig zusammen.

 

Fazit:

Eine ungewöhnliche Fantasy-Geschichte über einen ungewöhnlichen Helden, um den es zahlreiche Geheimnisse gibt.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Die Gilde der Schatten

Autorin: Nicole Gozdek

Taschenbuch, 400 Seiten

ivi, 27. Januar 2022

 

ISBN-10: 3492704840

ISBN-13: 978-3492704847

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-Asin: B092LJBNJV

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 06.03.2022, zuletzt aktualisiert: 25.03.2024 16:30, 20634