Die Klingen der Wächter 4
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Klingen der Wächter 4

Rezension von Christel Scheja

 

Die Klingen der Wächter beschäftigt sich mit dem frühen 7. Jahrhundert in China. Der Bau der Großen Mauer ist im Gange, Kaiser Yangdi beherrscht sein Land mit eiserner Faust und seine Minister unterstützen ihn mit fiesen Intrigen. Eine richtet sich gegen die westlichen Barbarenstämme und scheint aufzugehen.

 

Die Familienclans der Handelsbarbaren führen Krieg um die Vorherrschaft, vor allem Heyi Xuan will seine mühsam erkämpfte Position wahren, weil der die Chinesen hinter sich glaubt. Doch er hat den Zorn Ayuyas über sich gebracht.

Die Tochter von Mo will Rache und verabschiedet sich von der Reisegesellschaft, um Rache an den Mördern zu nehmen. Niemand soll ihren Pfeilen und ihrem Schwert entkommen. Doch in dem Moment, in dem sie der Übermacht zu erliegen droht, kommt ihr jemand zur Hilfe.

 

Der Band setzt dort ein, wo der andere aufhörte. Die Schlacht ist unterbrochen wurde, weil ein Sandsturm über die Kontrahenten hinweg fegt und einen geordneten Kampf unmöglich macht. Während Daoma, Zhishilang und ihre Begleiter die Flucht suchen, scheint eine einen anderen Weg gehen zu wollen.

Es ist verständlich, dass die heißblütige Tochter Mos einfach nur Rache will, doch auch der Leser merkt schnell, das ihr Unterfangen eine Todesmission ist. Um so interessanter wird es, als mit einem mal jemand eingreift, den niemand auf den Schirm hatte.

Denn nun sieht offensichtlich auch Pei Xingyan seine Zeit gekommen, offen in den Krieg einzugreifen, auch wenn seine Absichten klar sind. Denn der chinesische Offizier folgt ganz eindeutig seiner eigenen Agenda.

Und auch er bekommt eine Hintergrundgeschichte, die andeutet, das vermutlich auch er der Geschichte länger erhalten bleibt, vielleicht sogar ein direkter Gegenspieler von Daoma wird. Und immerhin werden so auch die Intrigen der Chinesen konkreter und spannender, die Handlung mag zwar immer noch auf der Stelle treten, aber man erfährt doch mehr über die Hintergründe einiger Personen.

 

Fazit:

Dramatisch geht es im vierten Band von »Die Klingen der Wächter« zu, denn ein Rachefeldzug führt auch dazu, dass ein paar weitere Figuren das Spielfeld betreten und das Intrigengeflecht engmaschiger wird.

 

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Die Klingen der Wächter 4

Original: Biaoren Vol. 4

Autor und Zeichner: Xu Xianzhe

Übersetzung: Elisabeth Wolf

Chinabooks E. Wolf, 03/2021

Taschenbuch, 280 Seiten

 

ISBN-10: 3905816970

ISBN-13: 978-3905816976

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.05.2021, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 18:50, 19712