Die Letzte der Sturmkrallen (Autorin: Sophie Kim; Kings & Thieves 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Letzte der Sturmkrallen von Sophie Kim

Reihe: Kings & Thieves Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

Verlagsinfo

Ein König. Eine Diebin. Ein tödlicher Deal.

Lina ist eine Sturmkralle, eine Diebin und Assassine. Da wird ihre Gang von den Schwarzkranichen getötet und Lina muss für die Mörder arbeiten. Bis ihr nach einem Diebstahl Rui erscheint – der Herrscher der mächtigen Dokkaebi. Zur Strafe für ihre Tat entführt er Lina in sein Reich. Dort bietet Rui ihr jedoch einen Deal an: Gelingt es ihr, ihn innerhalb von vierzehn Tagen zu töten, lässt er sie gehen. Das Problem: Dokkaebi gelten als nahezu unsterblich. Und Lina kommt dem König näher als gedacht …

Rezension

Seit ihre Gang, die Sturmkrallen, von der gegnerischen Gang, den Schwarzkranichen, ausgelöscht wurde, muss Lina für die Schwarzkraniche die Drecksarbeit erledigen. Die erpressen sie mit dem Leben ihrer kleinen Schwester. Nach dem Diebstahl eines wertvollen Teppichs, der dem Dokkaebi-Herrscher und ›Spielmann‹ Rui gehört, geraten der Anführer der Schwarzkraniche und Lina in dessen Hände. Die verbliebenen Gang-Mitglieder drohen Lina ihre Schwester zu töten, wenn sie den Chef nicht zurückbringt, während Rui sie zu einem Duell auf Tod und Leben nötigt.

 

Was an Sophie Kims Fantasy-Geschichte außergewöhnlich ist, ist hauptsächlich die Handlungswelt. Sie ist nämlich der koreanischen Mythologie angelehnt. Der Name der U.S.-amerikanischen Autorin legt dabei die Vermutung nahe, dass sie selbst diesem Kulturkreis entstammen könnte, zumal sie im Vorwort erwähnt, dass ihr diese Sagen aus ihrer Kindheit bekannt sind. Dort erwähnt sie auch, dass der ›Spielmann‹ dagegen an den (deutschen) Rattenfänger von Hameln angelehnt ist. Wo sie den kennengelernt hat, verschweigt sie allerdings. Diese Kombination von Inspirationen trägt aber natürlich zur Eigenständigkeit der Story bei. Leider haben Autorin und Verlag darauf verzichtet, das Buch um ein Glossar zu ergänzen, was sich bei den uns fremden mythologischen Wesen angeboten hätte.

 

Wie der Klappentext schon verrät, kommt es zu einer Annäherung zwischen der Protagonistin und ihrem Entführer. Die eigentliche Handlung tröpfelt dabei zeitweise eher vor sich hin. Ein paar Nebenhandlungen hätten die Geschichte in meinen Augen noch abrunden können. Das, was den (mitteleuropäischen) Leser jedoch hauptsächlich überzeugen kann, ist die im Genre ungewohnte kulturelle Grundlage. Die weitere Entwicklung in Band 2 könnte auch in dieser Hinsicht interessant werden.

 

Die Autorin überlässt es ihrer Protagonistin, ihre Erlebnisse selbst zu berichten.

Fazit

Diese Fantasy-Story kann vor allem mit den im Genre hierzulande ungewohnten kulturellen Hintergründen punkten.

Platzhalter

Buch:

Die Letzte der Sturmkrallen

Reihe: Kings & Thieves Band 1

Original: Last of the Talons, 2022

Autorin: Sophie Kim

Übersetzung: Susanne Klein und Anne Brauner

Taschenbuch, 528 Seiten

Loewe,13. März 2024

Cover: Laure Ngo

 

ISBN-10: 3743216914

ISBN-13: 9783743216914

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0CP6DQMWM

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.03.2024, zuletzt aktualisiert: 25.03.2024 16:30, 22876