Die letzten Helden 2: Die Katakomben von Danbar (Erster Akt – Episode 2) (Hörspiel)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Katakomben von Danbar

Hörspiel

Reihe: Die letzten Helden Erster Akt – Episode 2

 

Rezension von Christel Scheja

 

Rezension:

„Die letzten Helden“ erzählt die Reise des eigenwilligen Magiers X und seines Begleiters, des jungen Amon von Falkenfels. Während der eine aufgrund seiner ketzerischen Forschungen von den anderen Magiern verstoßen wurde, hat der junge Krieger seinen Vater und sein Land durch dämonische Angriffe verloren.

Beider Ziel ist das „Konzil der Elemente“ wo sie hoffen am „Ort des unsterblichen Wissens“, Antworten auf ihre Fragen und Hilfe gegen die Feinde zu finden. Schon auf einem Luftschiff, das sie von der Stadt Morden aus nach Süden brachte, mussten sie feststellen, dass jemand sie aufhalten will, denn ein Mordanschlag wurde auf sie verübt. Doch schließlich konnten sie den Übeltäter stellen und so nach Danbar gelangen.

 

Dort lernt Amon sehr schnell die Kerker kennen, da er durch seine arrogante Art den Wachen unangenehm aufgefallen ist, die ihn nun ein wenig schmoren lassen wollen. In der Zelle lernt er schließlich den zwielichtigen Draco kennen, der behauptet sich sehr gut in der Unterwelt der Stadt und mit ihren Geheimnissen auszukennen.

X braucht eine Weile, um zu ihnen zu stoßen, da er selbst mit Visionen und geistigen Attacken zu kämpfen hat, Zudem breiten sich die Runen seines letzten Experimentes auf seinem Arm aus. Zwar erhält er so Hinweise auf das „Konzil der Elemente“, aber er kommt auch dem Wahnsinn immer näher.

Da er weiß, dass Antworten auf seine Fragen in den Katakomben von Danbar liegen, nimmt er das Angebot und die Hilfe Dracos gerne an, doch niemand von den dreien ahnt, dass dort unten große Gefahren auf sie lauern, unter anderem die bedrohliche Geißel der Stadt – nichts anderes als ein riesiger Drache.

 

Wie auch schon die erste Episode, so ist die zweite genau so sorgfältig produziert und man hat sich sehr viel Mühe bei der Auswahl der Sprecher sowie der Zusammenstellung der Dialoge, Soundeffekte und Musik gegeben. Alles ist wie aus einem Guss und passt sehr gut zusammen. So ist das Hörspiel formal wieder von einer hohen Qualität.

Auch inhaltlich wird wieder einiges geboten. Die Helden müssen diesmal nicht nur kämpfen und ermitteln, sondern sich auch geistigen Herausforderungen wie Rätseln stellen. Zudem werden erste Weichen für weitere Ereignisse gestellt und Fragen beantwortet, die das erste Mal auch auf das Ziel hinweisen.

Natürlich kennt der erfahrene Fantasy-Fan die ganzen Klischees und die meisten Wendungen, denn sie gehören zum Standardrepertoire magischer Geschichten vor klassischer Kulisse, egal ob in Romanen oder Rollenspielen. Aber dennoch bietet die Zusammenstellung auch neue Facetten der Themen an. Nur Frauen dürften sich ein wenig benachteiligt führen, tauchen doch nur sehr selten weibliche Figuren in eher unbedeutenden Nebenrollen auf.

 

 

Fazit:

Alles in allem bietet „Die Katakomben von Danbar“, die zweite Episode von „Die letzten Helden“ ebenfalls ein sehr solides Fantasy-Abenteuer mit erstklassiger Umsetzung, dass alle Fans kurzweiliger und actionreicher Abenteuergeschichten ansprechen dürfte.

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403281100047bfd164a
Platzhalter

Hörspiel:

Die Katakomben von Danbar

Reihe: Die letzten Helden Erster Akt – Episode 2

Buch und Produktion: David Holy

Regie und Bearbeitung: Björn Korthof

Zusätzliche Bearbeitung: Andrea Ebert, Marc Berninger

Musik: Konstantinos Kalogeropolis

Musikbearbeitung: Sven Weiß, Björn Korthof

Umfang: 1 CD

Laufzeit: ca. 70 Minuten

Holysoft/Hearoic, Juli 2010

 

ISBN-10: 3941899015

ISBN-13: 978-3941899018

 

Erhältlich bei Amazon

 

Sprecher:

Christian Rhode

Dietmar Wunder

Kim Hasper

Engelbert von Nordhausen

Lutz Riedel

Wolfgang Pampel

Ingo Albrecht

Sven Hasper

Jürgen Kluckert

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 10.08.2010, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 10:01, 10858