Die Männer (Das Nest Bd. 3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Männer

Reihe: Das Nest Bd. 3

Rezension von Christian Endres

 

Horcht, was kommt von draußen aus dem Wald rein?

Es sind die Männer - und sie sind hundsgemein...

 

Und sie bringen eine Menge Ärger mit. Denn als »Die Männer« des hinterwäldlerisch-kanadischen Dorfes Notre-Dame am See nach langen Wochen vom Holzschlagen in den Wäldern Kanadas ins Dorf zurückkehren, hat sich ihre beschauliche Heimat durchaus verändert: Der gut aussehende, kultivierte Serge aus Montreal, der zuvor mit seinem Motorrad in dem verschlafenen Nest gestrandet ist und inzwischen zur Dorfgemeinschaft gehört, hat die Herzen der Frauen und Kinder des Örtchens erobert – mit seinen guten Manieren, seiner Kultiviertheit und natürlich seinen Kochfähigkeiten, die er in seinem kleinen Feinkostrestaurant bereitwillig unter Beweis und zur Verfügung stellt.

 

Dumm nur, dass die heimgekehrten Ehemänner und Söhne – gestandene Mannsbilder allesamt, mit klaren Vorstellungen vom Leben, der Ehe und dem ganzen Drumherum in Dorf und Gemeinschaft - das nicht gar so zu schätzen wissen wie ihre Gattinnen und gegen so viel Benimm, Flair und Establishment in der kanadischen Pampa sogar ganz offen den Aufstand proben. Rasch entbrennt ein eisiger Kleinkrieg zwischen den Männern und Frauen - und wie jeder Krieg, so hat auch dieser schnell seine brutalen Eskalationen und in der Folge sein Opfer gefunden. Und dann ist da natürlich noch die im ersten Teil der Reihe verwitwete Marie. Marie, mit all ihren widersprüchlichen Gefühlen und Hoffnungen und Sorgen und Ängsten...

 

Zwei Seiten zu Beginn des schönen Hardcover-Albums zeigen, wie Régis Loisel und Jean-Louis Tripp zusammenarbeiten und sich die Zeichnungen von Das Nest durch ihre Gemeinschaftsproduktion entwickeln und steigern. Überhaupt müssen wir dankbar sein, dass sich diese beiden Meister des grafischen Erzählens gesucht und durch ein gemeinsam gemietetes Atelier in Montreal gefunden haben, um ihre unglaublich stimmungsvoll inszenierte Geschichte aus dem Kanada der 1920er zu Papier zu bringen: Das ist schon große Klasse, was die beiden mit einfachen Mitteln an Gefühlen und Stimmungen transportieren – ohne einen einzigen Effekt zu schinden und obwohl das alles thematisch durch und durch bodenständig und ruhig ist.

 

Sowohl in den feinen Bildern, als auch zwischen den Panels überzeugen die beiden Comic-Größen und entwerfen ein faszinierendes Bild menschlicher Beziehungen – mit all deren Tücken. Der schwierige Akt der Zwischenmenschlichkeit ist dann auch das große Thema dieses wieder einmal hervorragenden dritten Bandes, wo jede Sprechblase, jeder Textkasten und jeder Strich überzeugen und für eine prächtig authentische Atmosphäre in Schrift und Bild sorgen.

 

Das Nest - nach wie vor beeindruckend gut.

 

Platzhalter

Comic:

Die Männer

Reihe: Das Nest Bd. 3

von Loisel & Tripp

Hardcover, 80 Seiten

Carlsen, Oktober 2008

ISBN-Code: 3551760535

Erhältlich bei Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.12.2008, zuletzt aktualisiert: 31.12.2023 11:30, 7962