Die Prophezeiung (Autor: Brian Rathbone; Die Heroldin von Istra 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Prophezeiung von Brian Rathbone

Reihe: Die Heroldin von Istra Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Während Catrin versucht, einen Freund vor drei Rüpeln aus ihrer Klasse zu retten, löst sie intuitiv Magie aus – etwas, das seit Jahrtausenden nicht geschehen ist und die Rückkehr einer längst vergessenen Zeit ankündigt. Die mächtige Nation der Zjhon setzt sämtliche Hebel in Bewegung, um Catrin zu fassen zu kriegen – aus Angst vor dem, was einmal aus ihr werden könnte.

 

Rezension:

Seit langer Zeit hat die Zjhonkirche alles fest in der Hand, doch jetzt besagt eine Prophezeiung, dass die Göttin Istra aufersteht und einen Herold entsendet. Weit entfernt passieren in der Umgebung der Bauerntochter Catrin plötzlich unerklärliche Sachen, die sie sich selbst nicht erklären kann. Als das Gerücht aufkommt, sie wäre Istras Heroldin, muss sie fliehen. Nur ein paar gute Freunde begleiten sie.

 

Brian Rathbone schickt seine Protagonistin im Auftakt seiner Fantasy-Trilogie auf eine abenteuerliche Reise. Sowohl die Armee des Zjhonischen Reichs als auch Menschen aus ihrem bisherigen Umfeld, die in ihr jetzt eine Gefahr sehen, zwingen Catrin, sich ihrem Schicksal zu stellen. Alle für derartige Geschichten üblichen Elemente wie treue Begleiter und Zweifler kommen vor, sodass man von einer klassischen Quest reden kann, auf die sich der jeweilige unfreiwillige (und in diesem Fall weibliche) Held begeben muss. Der Natur eines Trilogie-Auftaktes gemäß bleibt in diesem Band natürlich noch vieles offen.

 

Der Autor bietet seinen Lesern ein solides Fantasy-Abenteuer, das sich gut lesen lässt. Bisher fehlen allerdings wirkliche Alleinstellungsmerkmale, die das Werk aus der Vielzahl ähnlich gelagerter Geschichten herausragen lassen würden. Prinzipiell Ähnliches hat der Genre-affine Leser schon öfters (wenn auch meist mit einem männlichen Helden) gelesen. Hier könnte für die folgenden Bände durchaus noch Potenzial offen liegen.

 

Auch wenn Catrin eindeutig die Hauptfigur ist, werden kürzere Abschnitte auch immer wieder aus dem Sichtwinkel anderer Charaktere erzählt.

 

Fazit:

Eine durchaus gelungene Story einer Held(in)enreise, der allerdings bisher das wirklich zündende Etwas fehlt.

 

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Die Prophezeiung

Reihe: Die Heroldin von Istra Band 1

Original: Call oft he Herald. Dawning of Power Book One, 2010

Autor: Brian Rathbone

Übersetzung: David Hollmer

Dateigröße: 2482 KB, ca. 361 Seiten

Selbstverlag, 10. September 2021

 

Kindle-ASIN: B09FZRLSXB

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 27.12.2022, zuletzt aktualisiert: 25.03.2024 16:30, 21407