Die Prophezeiung (Autorin: Yvonne Pioch; Altraterra 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Prophezeiung von Yvonne Pioch

Reihe: Altraterra Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Die dreizehnjährige Anne führt das bescheidene Leben einer Bauerntochter – bis sie eines Tages erkennt, dass sie in einer magischen Welt lebt und selbst ein Teil davon ist. Doch hinter all dem Zauber lauern auch Gefahren und politische Ränke, denen sich Anne allein ausgesetzt sieht. Auf ihren Bruder Henri ist kein Verlass, sein Lehrer Miraj ist schwer zu durchschauen. Wird Anne sich in dieser neuen Welt behaupten können und herausfinden, was es mit ihren rätselhaften Träumen auf sich hat? Und welche Rolle spielt die geheimnisvolle Prophezeiung von Altraterra?

 

Rezension:

Anne lebt mit ihrem Vater auf einem Bauernhof. Ihre Mutter ist schon vor Jahren gestorben, ihr Bruder studiert in einer weit entfernten Stadt, worauf ihr Vater, ein einfacher Bauer, sehr stolz ist. Doch immer wieder hat sie einen Traum, in dem sie einen ihr fremden, aber offensichtlich reichen Mann heiratet. Als Annes Bruder nach längerer Zeit mal wieder zu Besuch kommt, wird er von einem seiner Lehrer begleitet. Und dieser ist genau der Mann, den Anne in ihren Träumen schon unzählige Male geheiratet hat. Zu ihrer noch größeren Überraschung erfährt sie dann noch, was ihr Bruder eigentlich studiert: Magie!

 

Yvonne Piochs Die Prophezeiung stellt den Auftakt zur Altraterra-Reihe (nicht zu verwechseln mit der Alterra-Reihe von Maxime Chattam) dar.

 

Am Anfang des Buches nimmt sich die Autorin Zeit. dem Leser Anne und ihr einfaches, bäuerliches Leben vorzustellen. Erst beim Besuch ihres Bruders wird das Mädchen in eine faszinierende, aber auch nicht ungefährliche Welt der Magie hineingezogen, in der grüne, gelbe, rote und schwarze Magier jeweils ihre eigenen Prioritäten haben und durchsetzen wollen. Anders als man vielleicht befürchten könnte, steht Annes Liebesleben dabei nicht im Fokus der Handlung.

 

Die Autorin benutzt eine gut lesbare Sprache, die stellenweise allerdings etwas mehr schriftstellerische Raffinesse vertragen könnte.

 

Fazit:

Ein mittelalterlich geprägtes Fantasy-Abenteuer für junge und junggebliebene Leser.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Die Prophezeiung

Reihe: Altraterra Band 1

Autorin: Yvonne Pioch

Taschenbuch, 314 Seiten

lulu, 20. Januar 2011

 

ISBN-10: 1446702669

ISBN-13: 978-1446702666

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B004XMWVV2

 

Erhältlich bei: Amazon

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024042403105105b20e1c
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 30.08.2016, zuletzt aktualisiert: 25.03.2024 16:30, 14828