Die Rebellenarmee (Autorin V. E. Schwab; Vier Farben der Magie 3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Rebellenarmee von V. E. Schwab

Reihe: Vier Farben der Magie: Der stählerne Prinz Band 3

 

Rezension von Christel Scheja

 

Mit dem dritten Band geht die Sage um den stählernen Prinzen nun ihrem Ende zu. Noch einmal darf V. E. Schwabs Held Maxim zeigen, aus welchem Holz er wirklich geschnitzt ist und diesmal sogar sein Reich retten.

 

In der Hafenstadt Verose hat Maxim, der Sohn von König Nikil Maresh schon mehrere große Prüfungen hinter sich gebracht. Nicht nur, dass er die Piratenkönigin Arisa besiegte, er ging auch siegreich aus der Nacht der Messer hervor.

Aber nun wartet eine noch größere Herausforderung auf ihn, denn eine neue Gefahr richtet sich diesmal sogar gegen das ganze Reiche. Eine Rebellenarmee macht sich daran, seine Heimat zu bedrängen und schon bald ist Verose die einzige Bastion, die dem Ansturm noch standzuhalten vermag.

 

Im Gegensatz zu den Romanen um Maxims Sohn Kell bleibt die Geschichte diesmal erneut in der eigentlichen Dimension und springt nicht zwischen den Ebenen hin und her. Stattdessen wird der Action Vorzug gegeben.

Hier werden auch die Handlungsstränge zusammen geführt, die in den beiden anderen Bänden begannen, denn hinter den Kulissen ziehen auch einige Feinde ihre Fäden, die bereits einmal aufgetaucht sind. Hat Maxim nun in der Zeit der Bedrohung genug Getreue an seiner Seite?

 

Wie man sich denke kann stellt sie die Frage auch weiterhin. Denn der Prinz ist immer noch von dem ein oder anderen umgeben, der nichts von ihm hält oder sogar gegen ihn arbeitet. Und so bleibt die Spannung auch weiterhin recht hoch.

Alles in allem ist der Ausgang aber nicht ganz so überraschend, wenngleich es auch ein paar nette Wendungen und weitere Entwicklungen gibt, die letztendlich dazu führen, dass Maxim zu dem König wird, den er später in den Romanen präsentiert. Immerhin erhält man jetzt durch die Vorgeschichte auch eine Idee, warum er sich in der Zukunft so verhält und nicht anders.

 

Fazit:

»Die Rebellenarmee« schließt die Saga angemessen ab und führt die Geschichte des Stählernen Prinzen zu einem sauberen Ende, das als Vorgeschichte viele von den Charakterzügen und Denkweisen erklärt, die den spätere König in den Romanen nicht ohne Grund so auszeichnen.

 

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Die Rebellenarmee

Reihe: Vier Farben der Magie: Der stählerne Prinz Band 3

Original: Shades of Magic: the Steel Prince – The Rebel Army, 2020

Autorin: V. E. Schwab

Zeichnungen: Andrea Olimpieri

Farben: Enrica Eren Angiolini

Übersetzung: Kerstin Fricke

Taschenbuch, 112 Seiten

Panini Verlag, 04/2023

 

ISBN-10: 3741633410

ISBN-13: 978-3741633416

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0C4BTV56T

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 06.05.2023, zuletzt aktualisiert: 21.04.2024 14:11, 21850