Die Rebellion (Autorin: Angie Delazi; Silver City 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Rebellion von Angie Delazi

Reihe: Silver City Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Eine Stadt der Mächtigen. Eine Stadt der Zukunft. Eine Stadt der Entzweiung.

Silver City sollte eigentlich das leuchtende Beispiel für Zivilisation auf der Welt sein. Gefüllt mit Menschen, Drachen, Magiern und Gestaltwandlern ist sie ein Ort der Unmöglichkeit. Ein Ort des Wunders. Ein Ort der Gefahr.

Ryns Leben im Ellad-Distrikt ist andere als freundlich. Seit ihrer Geburt wurde ihre Gabe verheimlicht, als ihre Eltern entdeckten, dass sie das Einzige besaß, was sie umbringen konnte: eine Magieanomalie.

Bekannt als Königin der Diebe nimmt einen heiklen Auftrag an, um ihre Freiheit zu erlangen. Dabei wird sie in ein gefährliches Spiel um Macht hineingezogen. Sie muss bereit sein, mit dem Mann – den sie zu hassen geschworen hat und den sie ausrauben soll – zusammenzuarbeiten, wenn sie den kommenden Albtraum überleben will.

 

Rezension:

Arryn, genannt Ryn, lebt in Ellad, dem Stadtteil von Silver City, wo alle die leben, die nicht normal sind. Hier gibt es Magier, Drachen und Gestaltwandler, die nicht der Norm entsprechen, alle die also, die die normalen Menschen nicht unter sich haben wollen. Aber selbst hier ist Ryn eine Außenseiterin, denn offiziell hat sie gar keine magischen Kräfte. In Wirklichkeit hat sie doch einige, die sie allerdings noch unnormaler machen würden, wenn sie bekannt würden.

 

Angie Delazis Fantasy-Story hebt sich deutlich vom Schema F des Genres ab.

Die Protagonistin ist eine Außenseiterin unter den Außenseitern, eine noch Ausgeschlossenere unter den Ausgeschlossenen. Dabei handeln in ihrem Viertel sowieso Magier gegen Drachen gegen Gestaltwandler. Und die Studentin Ryn gehört nirgends dazu. Spätestens wenn man erfährt, dass die Protagonistin als ›defekte‹ Magierin gegen den Anführer der Drachen vorgehen muss, blitzt wohl bei jedem Genre-erfahrenem Leser das Wort »Romantasy« im Geiste auf. Und genau mit einer solchen haben wir es hier auch zu tun! Trotzdem ist die Handlung interessant und spannend, zumal wir es bei Ryn auch mit einer wirklich starken Heldin zu tun haben. Bei den stellenweise doch sehr in den Vordergrund tretenden romantischen Szenen kann man da schon mal ein Auge zudrücken. Die anfangs zahlreichen Rätsel werden im Verlauf der Geschichte glaubhaft aufgelöst, und das Ende stellt dann eine ziemlich große Überraschung dar, die vieles plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt.

 

Die Autorin erzählt ihre Geschichte durchgängig in der 1. Person ihrer Protagonistin in einem eingängigen Stil.

(Nicht vom Klappentext abschrecken lassen: Im Buch selbst fehlen nicht ständig Wörter wie in ihm.)

 

Fazit:

Diese Fantasy mit starken Romantasy-Elementen kann mit einer starken, selbstbewussten Protagonistin und viel Action punkten.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Die Rebellion

Reihe: Silver City Band 1

Autorin: Angie Delazi

Taschenbuch, 739 Seiten

Selbstverlag, 6. Juni 2022

Cover: Giusy Ame

 

ISBN-10: 3950518134

ISBN-13: 9783950518139

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0B39LMM8G

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 17.07.2022, zuletzt aktualisiert: 25.03.2024 16:30, 21014