Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Scheibenwelt von A-Z von Terry Pratchett, Stephen Briggs

Rezension von Zeenat Rauf

 

Die Scheibenwelt von A-Z ist einer der vielen Bücher rund um die Scheibenwelt. Die Ausgabe ist aktualisiert und neben eineem Vorwort von Stephen Briggs am Anfang, findet man am Ende des Buches ein Interview mit Terry Pratchett.

 

Terry Pratchett ist es gelungen, dieses Buch genauso witzig zu schreiben wie seine eigentliche Scheibenwelt-Romane. Von Abbys, einem Propheten der omnianischen Kirche, bis zum Zwergenbrotmuseum, findet man hier Hintergrundinfos gesammelt aus den Kalendern etc.

So kann man sich wenn einem etwas entfallen ist, sich über seine Lieblingsperson, bis zu den Orten schlau machen. Unter dem jeweiligen Eintrag befinden sich dann Kürzel, die darauf hinweisen in welchen Buch die Person, Ort usw. vorkommt.

Bei dem Buch handelt es sich aber keineswegs um ein langweiliges Lexikon, nein, denn der Leser findet hier auch einige Zeichnungen und wie bereits erwähnt auch Pratchetts Humor.

 

Das Buch gehört also in jede Pratchett Sammlung, doch würde sich empfehlen, zuerst einige andere Bücher zu lesen, denn für Neulinge, die keine Ahnung von den Personen beispielsweise haben, klingen Informationen über Treib-mich-selbst-in-den-Ruin-Schnapper vermutlich nicht sehr einleuchtend.

 

Die Scheibenwelt von A-Z ist also meiner Meinung nach wirklich empfehlenswert, denn auf ganzen 416 Seiten kann man in Erinnerung über ein bereits gelesenes Buch schwelgen, oder aber einfach nur seinen Wissenstand erneuern.

Wer also wissen möchte, wer Oma Wetterwachs das Zaubern beigebracht hat, oder was auf dem Schreibtisch von TOD steht, der sollte sich das Buch unbedingt anschaffen.

 

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Die Scheibenwelt von A-Z

Autor: Terry Pratchett, Stephen Briggs

Format: Taschenbuch, 416 Seiten

Verlag: Goldmann, Erscheinungsdatum: Juli 2007

ISBN-10: 3442432634

ISBN-13: 978-3442432639

Übersetzung aus dem Englischen von: Andreas Brandhorst

Titelbildgestaltung: Paul Kidby

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 15.02.2008, zuletzt aktualisiert: 16.05.2019 14:35