DSA - Basisbox "Die vierte Edition"
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

DSA - Basisbox "Die vierte Edition"

Rezension von Joanna Lenc

 

Inhalt:

<typolist>

ein Regelheft mit allen wichtigen Regeln

die meisten Talente

fünf Rassen (Mittelländer, Tulamiden, Thorwaler, Elfen, Zwerge)

acht Kulturen (Garetien, Horasiat, Bornland, Mhanadistan, Novadi, Thorwal, Auelfen, Amboßzwerge)

zwölf plus zwei Professionen (Bote, Einbrecher, Forscher, Gaukler, Jäger, Krieger, Kundschafter, Magier, Pirat, Söldner, Streuner, Wundarzt plus nur für Elfen mögliche Waldläufer und Legendensänger)

acht Beispielhelden, mit denen auch sofort losgespielt werden kann (Horasische Einbrecherin, Tulamidischer Gaukler, Mittelreichischer Krieger, Thorwalsche Piratin, Mittelreichischer Forscher, Tulamidsiche Magierin, Auelfische Waldläuferin, Zwergensöldnerin)

ein Soloabenteuer und (nach alter Tradition)

ein mehrteiliges Gruppenabenteuer, welches so aufgebaut ist, daß man es spielen kann, ohne die Regeln gelesen zu haben. Auch der Meister wird darin Schritt für Schritt in das Rollenspiel und seine Regeln eingeweiht.

ein Info-Flyer zur Einführung ins Rollenspiel

Spieler-Hilfen mit Abläufen der wichtigsten Mechanismen (z.B. Proben)

Aventurienkarte

Poster ''Aventurische Rassen''

Würfel: 3W20, 2W6

</typolist>

 

Ich als nicht Rollenspielerin, jedenfalls nicht wenn es um P&P geht, habe immer so meine Problemchen mit diesen Rollenspielen gehabt. Irgendwann jedoch kam ich tatsächlich mal auf den Gedanken P&P zu spielen, doch bislang fehlte mir die Gruppe und vor allem der Meister dazu. Nun habe ich mich schon dazu entschlossen gehabt ein Regelwerk zu kaufen, doch wusste ich nicht welches System für den Einstieg das beste wäre. Mein Problem hat sich allerdings mit diesem Exemplar hier gelöst, denn nun bin ich der Meinung, dass DSA für den Anfang das beste Rollenspiel ist, da es nicht zu kompliziert ist wie manch andere, für die man schon Erfahrung haben sollte. Nicht umsonst ist DSA auch das wohl bekannteste und mit das beliebteste Rollenspiel in Deutschland. Ich bin sehr froh, dass es eine Grundbox gibt, für die man nichts zusätzlich kaufen muss, denn alles ist vorhanden, sogar vorgefertigte Charaktere.

Zuerst habe ich mich mit dem Regelwerk beschäftigt. Es beginnt mit einer Einführung, was Rollenspiel eigentlich ist. Für Rollenspiel-Nichtkenner wird es wunderbar erklärt, wie man auf die Idee gekommen ist, so etwas zu erfinden. Dann kommt ein kleines Beispiel, wie es im Normalfall bei einer Spielrunde aussieht. So dass man sich nicht gleich als der Nichtskenner fühlt, wenn man in ein Rollenspiel einsteigt. Als nächstes wird erklärt, was Aventurien ist, nämlich die Welt des schwarzen Auges. Dann kommt noch eine kurze Auflistung der Regeln. Von den Spielwerten zu den Eigenschaftsproben über die Talentwerte und Proben bis zu dem Kampfsystem und den Lebenspunkten.

Auf den Charakterblättern, die in der Box vorhanden sind, gibt es viele Abkürzungen, die in dieser Einführung erklärt werden, und die man eigentlich nicht so schnell vergessen kann, aber zur Not kann man sich einen Zettel bereithalten auf denen man sich diese Abkürzungen notiert.

Im Grundregelwerk wird dann weiter die "Geburt" eines Helden erklärt. Wie man so ein oben genanntes Charakterblatt auszufüllen hat, um den Helden realistisch spielen zu können. Wie man Eigenschaften auswürfelt und weitere Proben errechnet. Doch zunächst sollte man sich eine Rasse überlegen. Auch diese werden hier genau erklärt, so dass man sich zwar schwer entscheiden kann, aber man hat nun mal die Qual der Wahl.

Nach der Rassenwahl sollte man sich dann einen Beruf überlegen. Es gibt 4 Professionen, die Kämpfer, die Gelehrten, die Naturkundigen und die "Zwielichtigen" oder einfacher ausgedrückt, die gesellschaftlich orientierten Charaktere. Hinterher werden dann die Eigenschaften ausgewürfelt und die Vor- und Nachteile eingeteilt. Jeder Charakter hat auch Talente, die man hier beschrieben bekommt. All diese Sachen (Beschreibung der Rassen, Professionen und Talente) werden zur Mitte des Buches genauer erklärt und in der Kurzeinführung mit einem Seitennachweis aufgelistet. Auch die Talente sind in drei Gruppen aufgeteilt. Basistalente, Spezialtalente und Berufstalente. Diese gliedern sich dann wiederum in die Kampf-, Natur-, Wissens-, Handwerkstalente, sowie in die körperlichen, gesellschaftlichen und Sprach- und Schrifttalente.

Dann werden die Kampfregeln beschrieben, wie die Talente einzusetzen sind, wie man mit Schwert und Schild umgeht, und natürlich auch wie man den waffenlosen Kampf handhabt. Eine Auflistung der verschiedenen Nah-, wie auch Fernwaffen und Rüstungen wird geboten. Kurz vor Schluss werden noch die umfassenden Regeln aufgelistet, wie viel ein Held tragen kann, wie er Schaden verarbeitet, und sich wieder ausruht und somit regeneriert.

Dann kommt noch eine Einführung in die Magie auf Aventurien. Von der Astralenergie, über Fertigkeiten und Zauberproben bis zu den Stabzaubern und Elfenliedern wird alles einfach und wirklich Anfängergerecht beschrieben. Eine Liste der Zauber lässt den Neuling eine Übersicht über die Zauber, Ihre Herkunft und ihre Wirkungsweise bekommen. Zum Ende wird noch Aventurien genauer beschrieben, auch ein Einblick in die Geschichte der Welt wird geboten und noch eine Auflistung der Kreaturen, Monster, sowie auch der Kräuter und Gifte. Und zum allerletzten Schluss folgen kleine Tipps für Meister. Das Grundregelbuch ist der perfekte Einstieg für Neulinge. Man liest sich gut ein und bekommt durch Beispiele einen wunderbaren und klaren Einblick in die Spielweise von DSA. Der Rest ist natürlich Meisterabhängig, denn ohne guten Meister ist auch das beste Rollenspielsystem nicht wirklich gut.

 

Das zweite Heft, das in der Box beigelegt ist enthält einige Abenteuer, die eher für einen Meister hilfreich sind, aber auch die Neulinge können sich einlesen und sich ein Bild davon machen, wie so ein Abenteuer ablaufen kann. Insgesamt werden fünf Abenteuer vorgestellt, jedoch sind die ersten vier Abenteuer an sich nur eines, "Effendors Fluch", das in vier Teile aufgeteilt ist und eher für eine Gruppe spielbar ist, da mehrere Spieler erforderlich wären. Das zweite Abenteuer, "Auf Leben und Tod", ist ein Soloabenteuer und auch wie das erste für Einsteiger geeignet.

 

Weiterhin mitenthalten in der Box sind Charakterbogen, Glossaren, eine Landkarte, ein Poster mit den "Kulturschaffenden Völkern" Aventuriens und drei Hefte. Zwei der Hefte beschreiben noch mal in Kürze den Inhalt der Grundregelbuches und enthalten schon vorgefertigte Charakterbogen und das dritte, und auch kleinste in der Box ist mit einem "Bitte zuerst lesen" markiert, was aber dem Leser wohl erst als letztes in die Hände fällt. Dieses ist eine Gebrauchsanweisung für Neueinsteiger, aber auch für Umsteiger.

Im großen und Ganzen ist es ein wunderbares Werk und für Einsteiger der beste Einstieg. Ich als Miteinsteigerin habe einen guten Einblick in die Welt von DSA bekommen und kann es kaum erwarten zu spielen, allerdings müsste ich mich erst um einen Meister und eine Gruppe kümmern, wobei das letztere kein Problem sein sollte. Für Einsteiger kann ich diese Box wirklich empfehlen und sie ist auch ihre 30 Euro wert.

 

Nach oben

Hinweis:

Mit freundlicher Unterstützung von Fantasy Productions GmbH,

www.fanpro.com und www.f-shop.de

Platzhalter

DSA - Basisbox "Die vierte Edition"

System: DSA

Verlag: FANPRO

Erschienen: Oktober 2001

ISBN: 3-89064-284-5

Cover: Zoltán Boros / Gábor Szikszai

Erhältlich bei: Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.07.2005, zuletzt aktualisiert: 19.01.2019 09:55, 585