Du darfst keinem trauen (Autorin: C. J. Daugherty; Night School 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Du darfst keinem trauen von C. J. Daugherty

Reihe: Night School Band 1

Hörbuch

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Das spurlose Verschwinden ihres Bruders wirft Allie komplett aus der Bahn. Sie missachtet jede Regel und rebelliert gegen alles und jeden. Als sie schließlich auf dem Polizeirevier landet, reicht es Allies Eltern. Sie schicken ihre Tochter auf das Internat Cimmeria, an dem nicht einmal Handys erlaubt sind. Zum Glück findet Allie dort schnell eine neue Clique und wird von gleich zwei Jungen umschwärmt. Doch auf Cimmeria ereignen sich seltsame Vorfälle und plötzlich gerät Allie selbst in Lebensgefahr. Wem kann sie hier wirklich trauen?

 

Rezension:

Seit dem Verschwinden ihres großen Bruders ist die 15-jährige Allie nicht mehr die brave Schülerin, die sie mal war. Als ihre Eltern sie auf dem Polizeirevier abholen müssen, entschließen sie sich, Allie auf ein Internat zu schicken. Dort gibt es weder Handys noch für die Schüler zugängliche Computer. Selbst Anrufe bei den Eltern werden nur in Ausnahmefällen gestattet. Obwohl die Schulleiterin sehr nett zu seien scheint und sich von den Schülern mit dem Vornamen ansprechen lässt, wird Allie schnell klar, dass hier irgendwas nicht stimmt. Und dann stolpert sie auch noch über die Leiche einer Mitschülerin, der jemand die Kehle aufgeschnitten hat.

 

Ein Teenager kommt kurzfristig auf ein Internat – so fangen zahlreiche Urban-Fantasy-Geschichten an. Bei C. J. Daughertys Night School-Reihe handelt es sich jedoch – obwohl auch der Reihentitel in diese Richtung denken lässt – um keine. Fantasy-Elemente gibt es in diesem Buch nicht, und es deutet auch nichts darauf hin, dass sich das in den folgenden Bänden ändern würde. Trotzdem ist auf Cimmeria einiges äußerst mysteriös. Was Protagonistin und Leser in diesem Band zu den Hintergründen der Schule erfahren, dürfte lediglich die Spitze des Eisbergs darstellen.

 

Angesiedelt ist diese Reihe in England. Der ursprüngliche Wohnort Allies war London, bevor sie auf das Internat Cimmeria in einer abgelegenen Ecke des ländlichen Englands kommt. Es befindet sich auf einen extrem weitläufigen, beinahe hermetisch von der Außenwelt abgeriegeltem Grundstück. Erst gegen Ende dieses Bandes gibt es einige Erklärungen für die ganzen Merkwürdigkeiten der Schule. Vieles bleibt allerdings noch für die weiteren Bände dieser Reihe offen. Das erhöht natürlich einerseits die Erwartungen an die Fortsetzungen, andererseits wirkt es beim Lesen beziehungsweise Hören über einige Abschnitte auch etwas behäbig, bis man zu verstehen beginnt, worum es auf Cimmeria eigentlich geht.

 

Die Autorin erzählt Allies Erlebnisse aus Beobachtersicht. Die Sprecherin der Hörbuchausgabe, Luise Helm, liest das Buch zwar in einer angenehmen Art, doch trifft ihre Stimmlage leider nicht ganz meinen Geschmack.

 

Fazit:

Trotz des mysteriösen Reihentitels kommt die Night School völlig ohne Fantasy-Elemente aus. Geheimnisse gibt es dafür umso mehr.

 

Nach oben

Platzhalter

Hörbuch:

Du darfst keinem trauen

Original: Night School, 2012

Reihe: Night School Band 1

Autorin: C. J. Daugherty

Übersetzung: Axel Henrici und Peter Klöss

Sprecherin: Luise Helm

Cover: Carolin Liepins

Laufzeit: 13 Stunden und 26 Minuten

Oetinger Media, 3. März 2013

 

audible-ASIN: B00BO8FSX6

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 03.03.2023, zuletzt aktualisiert: 09.01.2024 15:42, 21622