Ein mieser Montag (Autor: Ben Aaronovitch; Die Flüsse von London 9)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ein mieser Montag von Ben Aaronovitch

Reihe: Die Flüsse von London Band 9

 

Rezension von Christel Scheja

 

Anders als bei vielen anderen Comic-Serien adaptieren die Miniserien und Graphic Novels nicht die bereits vorhandenen Romane. Statt dessen erschaffen Ben Aaronovich und Andrew Cartmel, die auch als Szenaristen Erfahrung haben, eigene Geschichten für Peter Grant und seine Freunde. Das ist auch bei Ein mieser Montag der Fall, dem neunten Band von Die Flüsse von London.

 

Es scheint eine Routineaufgabe für die Metropolitain Police zu sein, so dass man auch die jungen und unerfahrenen Beamten damit beschäftigt. Denn was können Teenager, die sich als Taschendiebe versuchen, schon kampferfahreneren Polizisten entgegen setzen?

Doch sehr schnell zeigt sich, dass mehr hinter allem steckt und sie sich an Peter Grant wenden müssen. Polizist wie sie, aber auch Zauberer. Denn einer der gesuchten ist übersinnlich und nicht von hier. Auf jeden Fall ein Schwede. Und vielleicht ein Werwolf.

 

Mittlerweile arbeitet Peter Grant nicht mehr so viel mit seinem Lehrmeister und Chef Nightingale zusammen, sondern steht auf eigenen Füßen. Zwar empfinden ihn einige Kollegen als seltsam und schrullig.

Aber die Vorbehalten schwinden schnell, wenn sie erkennen, dass allein schon sein Wissen und seine Erfahrungen mit dem Übersinnlichen ihnen helfen und Schlimmeres verhindern, wenn es darum geht, jemanden aufzuspüren, der nicht ganz normal ist.

Dazu kommen noch jede Menge amüsanter Alltagsszenen, denn immerhin ist Peter inzwischen auch Vater zweiter recht lebendiger Töchter, die er oft genug hüten muss. Und nicht zuletzt agiert auch sein Chef Nightingale in einem ganz eigenen Fall.

Es bleibt also spannend und unterhaltsam in der Geschichte, die wie die Romane mit einem Augenzwinkern erzählt werden. Auch die neuen Zeichner legen eine saubere Arbeit hin, geben den Figuren Profil und Leben durch die dynamischen Zeichnungen.

 

Fazit:

»Die Flüsse von London 9: Ein mieser Montag« macht wieder einmal sehr viel Spaß, denn die Geschichte schafft es auch diesmal durch nette Ideen und augenzwinkernde Momente den Leser am Ball zu halten und durch Überraschungen in der Handlung zu fesseln.

 

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Ein mieser Montag

Reihe: Die Flüsse von London Band 9

Original: Rivers of London: Monday, Monday, 2021

Autoren: Ben Aaronovitch und Andrew Cartmel

Zeichnungen: Jose Maria Beroy und Sandra Maria Perea

Farbe: Jordi Escuin Llorach

Übersetzung: Kerstin Fricke

Panini Verlag, 02/2022

Taschenbuch, 120 Seiten

 

ISBN-10: 3741625183

ISBN-13: 978-3741625183

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B09TG15811

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 26.04.2022, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 10:42, 20771