Eine Mordsfolge (Autorin: Fiona Grace; Skeptiker in Salem 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Eine Mordsfolge von Fiona Grace

Reihe: Skeptiker in Salem Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Als die 30-jährige Mia Bold erfährt, dass für den Pharmakonzern, für den sie arbeitet, nur das Geld zählt, reicht sie sofort ihre Kündigung ein und lässt ihre gut bezahlte Stelle zurück. Doch es kommt noch schlimmer: Anstatt ihr einen Antrag zu machen, macht ihr langjähriger Freund mit ihr Schluss.

Mias wahre Leidenschaft liegt in ihrem eigenen Podcast, der sich der Entlarvung des Okkulten und der Wahrheitsfindung widmet. Als Tochter eines Hochstapler-Vaters fühlt sich Mia moralisch verpflichtet, die Wahrheit zu sagen und andere vor Betrug zu bewahren.

Als Mia an einem Scheideweg in ihrem Leben steht, erhält sie eine Einladung von einem berühmten übernatürlichen Podcast, der sie einlädt, nach Salem zu ziehen und sich ihrem Podcast als hauseigene Skeptikerin anzuschließen. Mia sieht darin die Chance auf einen Neuanfang und darauf, ihrer Lebensaufgabe nachzugehen.

Doch in Salem läuft es nicht so wie geplant. Als sich ein unerwarteter Todesfall ereignet, während Mia versucht, das Rätsel eines heimgesuchten Inns zu lösen, wird ihr klar, dass ihr die Sache über den Kopf wächst. Kann sie jetzt, wo ihre eigene Zukunft auf dem Spiel steht, wirklich beweisen, dass Hexen und Geister nicht existieren?

 

Rezension:

Job weg, Freund weg und bei ihrem Podcast springt der einzige Sponsor ab – Mias Leben liegt in Scherben. Da kommt ihr das Angebot eines professionellen Podcasts, dort als Co-Moderatorin einzusteigen, gerade recht. Auf den Umzug nach Salem freut sie sich sogar, ist die Stadt doch als Hochburg des Übersinnlichen bekannt. Das Thema ihres eigenen Podcasts was die Entlarvung getürkter Geistererscheinungen, jetzt soll sie als Gegenpart ihres geister-gläubigen Mit-Moderators agieren. Doch gleich zum Start gibt es eine echte Leiche. Und Mia gerät in Verdacht.

 

Urban Fantasy ist mein Lieblings-Genre, und einfallsreiche Cosy-Crime-Stories lese ich auch gerne mal. So gesehen ist dieses Buch also das passende literarische Überraschungsei für mich. Und diese Überraschung empfinde ich als durchaus gelungen. Was Fiona Grace hier präsentiert, kann überzeugen und hat das Potenzial, auch als Reihe längerfristig zu funktionieren. Die dargestellten Charaktere wirken glaubhaft, seien es die Protagonistin, die die Einstellungen ihres bisherigen Chefs nicht mehr mit ihren eigenen in Einklang bringen kann, die ihres Ex-Freundes, der diese Entscheidung, die finanzielle Sicherheit aufzugeben, nicht mit seinem Weltbild vereinbaren kann, oder die des Produzenten, dem Einschaltquoten höher stehen als die Wahrheit hinter dem Spuk. Fantasy-Elemente, Cosy-Crime-Elemente und eine passende Portion Humor ergänzen sich sehr gut zu einem stimmigen Ganzen.

 

Die Autorin erzählt zwar in der 3. Person, begleitet dabei jedoch stets ihre Protagonistin, sodass auch der Leser nie mehr erfährt als sie.

 

Fazit:

Dieser humorvolle Urban-Fantasy-Cosy-Crime-Mix kann in beiden Genres überzeugen.

 

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Eine Mordsfolge

Reihe: Skeptiker in Salem Band 1

Original: Skeptic in Salem: An Episode of Murder, 2020

Autorin: Fiona Grace

Dateigröße: 760 KB, ca. 253 Seiten

Selbstverlag, 30. Dezember 2020

Übersetzerin: Vanessa Gautschi

 

Kindle-ASIN: B08G9SP7KB

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 04.12.2022, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 12:39, 21359