Eine Spurensuche in die Vergangenheit (Autor: Mirco Deflorin; Blackwood Manor 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Eine Spurensuche in die Vergangenheit von Mirco Deflorin

Reihe: Blackwood Manor Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

Klappentext

Ein düsteres Geheimnis verbirgt sich hinter den majestätischen Mauern des unheimlichen Herrenhauses »Blackwood Manor«.

Rezension

In Havenwood liegt Blackwood Manor, das alte Herrenhaus der Blackwoods. Vor 30 Jahren brannte das herrschaftliche Anwesen aus, alle Mitglieder der Familie kamen ums Leben. Als Sarah, Tim, Lisa und Max davon hören, beschließen sie, der Angelegenheit auf den Grund zu gehen.

 

Wenn man hört, worum es in Mirco Deflorins Buch, das der Start einer ganzen Reihe werden soll, geht, klingt das nach einem interessanten und mysteriösen Abenteuer. Entsprechend hoch sind die Erwartungen, wenn man mit dem Lesen beginnt. Eine bebilderte Vorstellung der wichtigeren Charaktere weckt weitere Lust auf das Buch.

Leider folgt genauso schnell die Enttäuschung. Und sie steigert sich dann sogar noch, je weiter man liest. Das hat eine ganze Reihe an Gründen. Ein Kritikpunkt ist die Tatsache, dass die Erzählung praktisch nur von Ereignis zu Ereignis springt und es so gut wie keine Handlung zwischen den Ereignissen gibt. So vermisst man Atmosphäre und Stimmung. Spannung bekommt keine Chance, sich aufzubauen.

Noch größere Kritik verdient allerdings die Logik. Die Protagonisten, die ausdrücklich als junge Männer beziehungsweise Frauen bezeichnet werden, leben von klein auf im Ort, haben bis zum Beginn der Handlung aber anscheinend so gut wie nichts vom Anwesen gehört, dessen Geschichte in einem kleinen Ort nach 30 Jahren doch noch allgemein bekannt sein dürfte. Was die Freunde normalerweise machen, wird mit keinem Wort erwähnt. Immerhin haben sie auf den spontanen Einfall hin, dem Rätsel nachzugehen, sofort tagelang Zeit, ohne andere Verpflichtungen zu haben zu scheinen.

Im Manor, das nach einem so verheerenden Feuer 3 Jahrzehnte leersteht, finden sich noch guterhaltene Teppiche, Möbel und Bücher. Die Gemälde sind noch in gutem Zustand. Dass, wie sich bald herausstellt, damals doch nicht alle Blackwoods gestorben sind, ist bei den Untersuchungen und der Bergung der Leichen vor 30 Jahren anscheinend niemandem aufgefallen. Die Liste derartiger logischer Ungereimtheiten ließe sich noch erheblich weiter fortsetzen. Da vergeht einem leider schnell der Spaß am Rätsellösen. Hier ist eine gründliche Überarbeitung dringend erforderlich!

Fazit

Die gute Story-Idee wird durch die sehr mangelhaft Umsetzung bedauerlicherweise ruiniert.

Platzhalter

Buch:

Eine Spurensuche in die Vergangenheit

Reihe: Blackwood Manor Band 1

Autor: Mirco Deflorin

Taschenbuch, 200 Seiten

Selbstverlag, 5. Februar 2024

 

ISBN-10: 3758325900

ISBN-13: 9783758325908

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0CVXV4KJC

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 17.04.2024, zuletzt aktualisiert: 17.04.2024 08:55, 22954