Entdecke Gotham City – Ein illustrierter Reiseführer
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Entdecke Gotham City – Ein illustrierter Reiseführer

Rezension von Christel Scheja

 

Nach wie vor stehen die Geschichten um Batman hoch im Kurs. Es erscheinen mehrere Reihen, auch die ein oder anderen der Mitstreiter erhalten eigene Comic-Reihen. Nur die Stadt wurde bisher nur als Hintergrund genutzt, durfte nicht im Mittelpunkt selbst stehen. Das ändert sich nun mit Entdecke Gotham City – Ein illustrierter Reiseführer, der die ganzen Hintergründe der Abenteuer von Batman und seinen Freunden vorstellt.

 

Gotham City ist eine alte Stadt mit langer Geschichte und einer bemerkenswerten Entwicklung. Leider ist aus ihr keine strahlende Megacity geworden, dazu haben sich im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte zu viele dunkle Geheimnisse angesammelt, teilweise in oft auch unter den Gebäuden.

Die Stadt zieht das Verbrechen wie magisch an, selbst diejenigen die sie schützen wollen bewegen sich in den Schatten. So wie Batman, der sich nach dem Tod seiner Eltern zum Vigilanten aufgeschwungen hat und das Verbrechen in all seinen Formen bekämpft – und das sind jede Menge. Dafür hat er sich Rückzugsorte und Ressourcen geschaffen, finanziert durch das große Vermögen, dass das Firmenimperium seiner Familie geschaffen hat.

 

Der Reiseführer in Gestalt eines Bildbands richtet sich auf den ersten Blick natürlich an die jüngeren Leser, die Kinder und Jugendlichen zwischen acht und zwölf Jahren, die Orte wie die Bathöhle und die ganzen Gerätschaften, die ihrem Helden zur Verfügung stehen, einfach cool finden.

 

Aber auch Erwachsene werden die Zusammenstellung zu schätzen wissen, berücksichtigt diese auch die letzten Entwicklungen, wie der zeitweisen Amnesie von Dick Grayson, die ihn zu einem gänzlich anderen Menschen machten und die Zeit, in der Batgirl in einem abgelegeneren Stadtteil studierte.

 

Die Sammlung stellt die wichtigsten Schauplätze der Stadt vor. Natürlich ist vieles davon auf Batman selbst bezogen, sei es nun Wayne Manor oder seine Verstecke in der Stadt, in denen er teilweise recht interessante Hilfsmittel lagert.

Aber auch die Quartiere seiner Gegenspieler und die Lebenswelten seiner Freunde und Mitstreiter wie Batwoman und Batgirl werden vorgestellt. Das sind sicherlich für junge Leser interessante neue Informationen, der erwachsene Fan aber wird die ganzen Andeutungen und Hinweise zu schätzen wissen, gerade wenn er die entsprechenden Events der vergangenen Jahre mitbekommen hat und daher auch mit geheimen Organisationen wie den »Eulen« etwas anfangen kann.

 

Ein Schauplatz bekommt eine Doppelseite, die Bilder und Erklärungen sind gut über die Seite verteilt, so dass man jede Information separat genießen und studieren kann. Am Ende bleibt ein angenehmer Eindruck, denn es ergibt sich tatsächlich ein rundes Bild der Stadt, in der der »Dunkle Ritter« immer wieder aktiv wird. Durch die ganzen Hintergründe und Enthüllungen wird man sogar auf den neusten Stand um Comic-Universum gebracht, wenn man sich längere Zeit nicht näher damit beschäftigt hat.

 

Fazit:

Daher lohnt es sich durchaus einen Blick in den Bildband-Reiseführer zu werfen. »Entdecke Gotham City – Ein illustrierter Reiseführer« ist jedenfalls kein oberflächlicher Kinderkram, sondern auch für erfahrene Fans interessant, die sich auf den neusten Stand bringen oder die Vergangenheit noch einmal Revue passieren lassen möchten.

 

Platzhalter

Comic:

Entdecke Gotham City – Ein illustrierter Reiseführer

Reihe: Batman

Autor: Matthew K. Manning

Illustrationen: Studio Muti

Übersetzung: Matthias Wieland

gebunden, 48 Seiten

Panini Books, Mai 2021

 

ISBN-10 : 3833240172

ISBN-13 : 978-3833240171

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 13.06.2021, zuletzt aktualisiert: 07.04.2024 09:00, 19820