Envoyer Nr.100
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Envoyer Nr.100

Rezension von Selganor

 

Die große 100 ist erreicht. Der Envoyer ist nun dreistellig. Wer allerdings einen großen Rückblick auf die 100 Ausgaben erwartet, wird diesen vergeblich suchen. Im Großen und Ganzen ist es eine ziemlich "normale" Ausgabe ohne all zu große "Rückbesinnung".

Die Titelthemen sind diesmal: "Hundertfache Wahrheit" - ein DSA Abenteuer, der Gewinner des Kurzgeschichtenwettbewerbs und ein Artikel über die Entstehung eines Online-Rollenspiels.

Das Editorial geht nicht wie (zumindest von mir) erwartet, auf die 100. Ausgabe ein, sondern beleuchtet die Ergebnisse des DRSP näher, auch im Inhaltsverzeichnis sind nur zwei Artikel zur 100 (mehr dazu später) zu finden.

Die News stellen wieder verschiedene Produkte, teils erschienen, teils noch nicht erschienen, in ein paar (mehr oder minder passenden) Sätzen vor. Längere Rezensionen gibt es zu H.P. Lovecraft's Dreamlands (Cthulhu Sourcebook), Men of the Sea (Hero Quest Sourcebook), Säulen der Macht (Midgard Abenteuer) und State of the Art 2064.01D (Shadowrun Quellenbuch).

Das erste Titelthema "Wie entsteht die Story eines Online-Rollenspiels?" erklärt auf 5 Seiten, wie sich ein MMORPG aufbaut und wo es sich von "normalen" Rollenspielen unterscheidet ohne dabei allerdings all zu sehr ins Detail zu gehen.

Das nächste Update zum Stand des Envoyer-Settings Paliomel zeigt, dass bis zum Druck nur noch 3 der 17 Regionen frei waren, inzwischen sind alle Regionen vergeben. Die nächste Region, die auch im Umschlag mit einer etwas größeren Karte mit ein paar Städten berücksichtigt wurde, ist das Gebiet der Lan'sei. Diese sind eine sehr familienbezogene (wie in "die Familie") Rasse, die für zwei Dinge sehr berühmt sind. Ihre Verträge und die Vorliebe für Dolche. Sogar die Magie der Lan'sei spiegelt diese Vorlieben wieder. Mit insgesamt 11 Seiten ist dies die bisher umfangreichste Rassenbeschreibung für Paliomel.

Das nächste Titelthema, das DSA Abenteuer "Hundertfache Wahrheit", ist ein eher detektivisches Abenteuer in Rommilys vor den Ereignissen des "Jahr des Feuers". Die Gruppe wird in eine mysteriöse "Selbstmordserie" verwickelt, die wohl doch einen anderen Hintergrund hat. Ich will nicht näher auf die Hintergründe des Abenteuers eingehen da dies ja auch Spieler lesen können, nur so viel zum Abenteuer: Der Spielleiter muss unter Umständen die Gruppe in bestimmte Richtungen lenken, da es nur einen Weg durch dieses Abenteuer gibt bis die Gruppe am Ende eine Entscheidung treffen muss, wie sie mit der Quelle dieses Abenteuers umgehen will. Dass sich zwischenzeitlich auch die KGIA für die Geschehnisse interessieren, kann/sollte ein weiterer Faktor sein, der das Ganze verkomplizieren kann. Mitten zwischen dem Abenteuer finden sich immer wieder "Aventurische Werbespots" -bekannte Fernsehwerbung, wie sie wohl in Aventurien laufen könnte, gäbe es dort Fernsehen.

Nach dem nächsten Teil des Weges der Weltenretter, behandelt die Rubrik "Larpst du schon?" einen Bereich, der in "normalem" Rollenspiel nicht vorkommt... Schminke und Technik und die Probleme, die es damit geben kann.

Auch im Guten Rat aus Envoria finde ich keine Behandlung des Jubiläums, dafür findet sich danach "Der W100 des Schreckens", eine lange Tabelle mit 101 zufälligen Ereignissen (von 00 bis 100) die ein Spielleiter dem nichts Besseres einfällt einfach erwürfeln kann. Allzu ernst sollte man diese Ereignisse allerdings nicht nehmen.

Den Rest der Ausgabe füllt das dritte Titelthema, der Gewinner des Kurzgeschichtenwettbewerbs, eine Kurzgeschichte die im Shadowrunsetting angesiedelt ist.

Und schon wieder ist vom "Dungeon Überlebenshandbuch", das schon für die letzten Ausgaben angekündigt war, nichts zu sehen, es ist aber schon wieder für die nächste Ausgabe angekündigt. Mal sehen, ob es dann endlich kommt und was es wird. Ebenso angekündigt ist der letzte Teil der Reihe "Hinter den Kulissen" mit dem aussagekräftigen Titel: Das Ende.

 

Fazit:

Und hier wieder die entscheidende Frage: Warum sollte man sich diesen Envoyer nicht entgehen lassen?

Zum einen ist eine Nummer 100 immer ein "Prestigeobjekt", auch wenn es nicht sonderlich gefeiert wird, dann findet sich ein ungewöhnliches Detektivabenteuer und eine bisher einzigartige neue Rasse, die man ja nicht nur in Paliomel einsetzen muss für die Rollenspieler.

Etwas schade, dass das Jubiläum nicht gebührend gefeiert wurde, aber dafür hat man wieder eine gewohnt bunt gefüllte Ausgabe.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240418175839eacef0c4
Platzhalter

Envoyer Nr.100

Erscheinungsdatum: 02/2005

84 Seiten für 1,80 Euro

Erhältlich bei: Envoyer


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.08.2005, zuletzt aktualisiert: 17.02.2015 03:26, 893