Envoyer Nr.101
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Envoyer Nr.101

Rezension von Selganor

 

Nach der "Jubiläumsausgabe" geht es wieder normal weiter mit der Nummer 101, die schon mit dem Titelbild auf das Titelthema, ein Engel-Abenteuer, einstimmt. Weitere Titelthemen sind der 8. Teil der Reihe "Hinter den Kulissen" und ein Interview mit Sandy Petersen.

 

Auch hier wieder der übliche Anfang (Editorial, Inhaltsverzeichnis und Kurzinfos), Rezis von The Stars Are Right (Cthulhu-Abenteuersammlung), Welt der Dunkelheit (Regelwerk - nicht wie angegeben "Quellenbuch") und Cops 2170 - The Power of Law (PC-Spiel).

Dass Onlinespiele immer "wichtiger" werden, sieht man schon daran, dass die Macher von Dark Age of Camelot auf fast drei Seiten auf "Animationen und Aufgaben in Dark Age of Camelot" eingehen um so auch Leuten die bisher mit Onlinerollenspielen nix anfangen konnten, Lust zu machen.

Die Envoyerwelt Paliomel wird weiter ausgebaut, wobei aufgrund der "vollen" Welt (schon letzten Monat gab es keine "freie" Stelle mehr) gibt es jetzt die Möglichkeit "Untermieter" einer Region zu werden, also in Zusammenarbeit mit dem Hauptautor der Region (der auch als Redakteur fungiert) seine eigenen Ideen/Elemente unterzubringen.

Auf den nächsten 13 Seiten ist Chagan (Region 8 aus der Liste) ausführlich beschrieben. Dieses kann man wohl als das "China Paliomels" bezeichnen und hat mit den zwei Worten so ziemlich jedem im Groben beschrieben worum es sich handelt. Natürlich ist die Beschreibung deutlich umfangreicher, inklusive der aktuellen politischen Lage und der für das Land typischen Elementarmagie der Elemente Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz.

Gloriels Geschenk ist ein 26 Seiten langes Abenteuer für Engel, das zwar eher für Anfänger gedacht ist, aber wohl auch für erfahrene Spieler noch interessant ist. Das (soweit ich erkennen konnte streng lineare) Abenteuer enthält keinerlei Werte so dass man, wenn man es mit den d20 Regeln spielen will, ziemlich improvisieren muss (was für die Arkana Version ja "normal" ist).

Die Weltenretter sind ihrem Ziel einen weiteren Schritt näher, die Kolumne "Larpst du schon?" geht auf die Standesunterschiede zwischen Adel und Gesinde ein und auch der Gute Rat aus Envoria fehlt in dieser Ausgabe nicht.

Die seit jetzt über einem Jahr laufende Kolumne "Hinter den Kulissen" ist in dieser Ausgabe mit Teil 8: Mögliche Marketingstrategien, Werbung und Präsentation abgeschlossen. Hier werden an mehreren Beispielen teils konkrete Zahlen hauptsächlich aber "Insiderinformationen" zum Thema Werbung, Marketing usw. gegeben, so dass jemand, der mit dem Gedanken spielt, selbst ein Rollenspiel herauszubringen, jetzt rundum informiert ist was ihn erwarten kann. Es bleibt zu hoffen, dass solche Kolumnen auch in Zukunft den Envoyer bereichern werden.

Sandy Petersen, wohl am Bekanntesten durch seine Arbeit am Call of Cthulhu Rollenspiel, stellte sich in dem fünf Seiten umfassenden Interview durch den Envoyer auf der letzten Tantacle Convention.

Die Vorschau auf den nächsten Envoyer enthält nur ein Thema: Das Dungeon Überlebenshandbuch. Besonders interessant der Zusatz: "Diesmal kommt es wirklich!" der zumindest darauf hoffen lässt, dass dieser lang angekündigte Artikel doch noch erscheint. Stellt sich nur die Frage ob er die Erwartungen durch die lange Vorankündigung erfüllt.

 

Fazit:

Kann man diesen Envoyer empfehlen? Für Engel Fans schon alleine wegen des Abenteuers, für andere Rollenspiele für die chinesische Region von Paliomel und für Macher von Rollenspielen (oder denen die es werden wollen) ist "Hinter den Kulissen" nahezu Pflichtlektüre.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024042501515931f449b2
Platzhalter

Envoyer Nr.101

Erscheinungsdatum: 03/2005

84 Seiten für 1,80 Euro

Erhältlich bei: Envoyer


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.08.2005, zuletzt aktualisiert: 21.02.2015 20:47, 894