Envoyer Nr.102
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Envoyer Nr.102

Rezension von Selganor

 

Unglaublich aber wahr! Man mag ja fast an einen Aprilscherz glauben, dass als Titelthema tatsächlich das seit Monaten angekündigte Dungeon Überlebenshandbuch steht. Des Weiteren werden Paliomel Charakterbögen und ein Earthdawn Abenteuer aufgeführt.

Auch hier wieder die üblichen einleitenden Seiten (Editorial, Inhaltsverzeichnis, Kurzinfos) ehe die Rezis zu Ars Magica 5. Edition (Grundregelwerk), Horror im Orient-Express 2 (Cthulhu Kampagne), Shadows of Yog-Sothoth (Cthulhu Campaign), Monster Handbuch V.3.5 (D&D Grundregelbuch 3), Schlacht über den Wolken (DSA Abenteuer) und X-Men Legends (X-Box Spiel) diese Ausgabe beginnen.

Auch dieses mal wieder ein Artikel zu Onlinespielen. Diesmal das "Tagebuch" eines Charakters im Spiel Rhyzom bei dem auf zwei Seiten die wichtigsten Ereignisse und Gedanken der ersten 30 Tage beschrieben sind.

Und schon wieder neue Informationen zu Paliomel, dem gemeinschaftlichen Weltenbau im Envoyer. Zum Redaktionsschluss der Ausgabe waren wieder drei Regionen frei, da die Autoren ihre Meldungen zurückgezogen haben.

Die Havar aus Region 13 (detailliertere Karte ist wie üblich im Umschlag dieser Ausgabe) sind eine Rasse von "Tiermenschen", die in zahlreichen Stämmen leben und sich, noch in schlechter Erinnerung an die Zeiten zu denen sie von Magiern als "Kanonenfutter" geschaffen wurden, im Gegensatz zu den anderen bisher beschriebenen Rassen nicht nur gegen Magie verwehren und keine Magie lernen können, sondern auch aktiv gegen Magier vorgehen. Als eine Art Ausgleich haben sie allerdings durch ihr tierisches Erbe die unterschiedlichsten Fähigkeiten und "Mutationen".

Auf den nächsten zwei Seiten ist der (Einzahl, nicht Mehrzahl wie auf dem Titel angekündigt) Paliomel Charakterbogen abgedruckt damit man sich diesen nicht selbst zusammenstellen muss.

Das Earthdawn Abenteuer Illusionen!, für Gruppen des 1.-3. Kreises, füllt die nächsten 16 Seiten mit einem Einführungs- und "Gruppenzusammenführungsabenteuer" in einem noch ungeöffneten Kaer.

Darauf folgen die regelmäßigen Rubriken Weltenretter, Larpst du schon? (diesmal mit dem Thema der Charakterwahl) und der Gute Rat aus Envoria.

Nun aber endlich nach monatelanger Wartezeit ist es doch endlich da... Das schon fast legendäre "Dungeon Überlebenshandbuch". Was versteckt sich nun dahinter und wird es helfen Dungeons zu überleben?

Auf gerade mal sechs Seiten finden sich fünf "Lektionen", die zwar nicht viel mehr als Tipps sind, die jeder der etwas Dungeonerfahrung und einen nennenswerten Gesunden Menschenverstand hat, auch selbst hätte herausfinden können aber es ist ja oft genug der Fall, dass einem die einfachsten Dinge nicht einfallen, oder dass man doch irgendwelche "dummen" Fehler macht. Ein wirklich schöner Artikel, den sich jeder, der vorhat sich länger mit Dungeons zu beschäftigen, zumindest durchlesen sollte. Jetzt stellt sich aber die Frage, was die nächste "Dauerankündigung" des Envoyer wird.

Auch der 2. Platz des Shadowrun Archiv Wettbewerbs findet noch genug Anklang, um auf den nächsten acht Seiten abgedruckt zu werden, eine Geschichte die versucht, die "Brücke" zwischen jetzt und der Zeit von Shadowrun zu schlagen.

Und noch ein Phänomen. Nach einigen Monaten ohne Leserbriefe wird wieder ein Leserbrief (dieser über eine Seite lang) abgedruckt und es klärt sich, warum keine Leserbriefe abgedruckt wurden. Es gab wohl schlichtweg keine Einsendungen.

Die Vorankündigung der nächsten Ausgabe nennt Shadowrun 4. Edition als Thema.

 

Fazit:

Eine echte Ausnahmeausgabe. Das Dungeon Überlebenshandbuch ist erschienen, ein langes Earthdawn Abenteuer, Paliomel hat einen offiziellen Charakterbogen und nach langer Abstinenz gibt es auch wieder einen Leserbrief.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404260058473ee4d56d
Platzhalter

Envoyer Nr.102

Erscheinungsdatum: 04/2005

84 Seiten für 1,80 Euro

Erhältlich bei: Envoyer


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.08.2005, zuletzt aktualisiert: 22.02.2015 08:45, 895