Envoyer Nr.103
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Envoyer Nr.103

Rezension von Selganor

 

Die Mai-Ausgabe des Envoyer hat ein etwas ungewöhnliches Titellayout. Die drei genannten Themen sind eine Rezi des 2002 erschienen Judge Dredd d20 Rollenspiels, ein Legende der 5 Ringe Abenteuer und - deutlich größer geschrieben als die anderen beiden Themen - ein Interview mit FanPro zur 4. Auflage von Shadowrun. Ungewöhnlich nur dass das Titelbild (zwei berittene Samurai) aus dem Abenteuer stammen, dass auf dem Titel kaum zu erkennen ist.

Nach der üblichen Einleitung (Editorial, Inhaltsverzeichnis, News/Kurzinfos) kommen schon die Rezis. Diesmal werden Secrets of Japan (Cthulhu Sourcebook), Conspiracy of Shadows (engl. Grundregelwerk), Judge Dredd d20 (engl. Grundregelwerk), Drei Millionen Dukaten (DSA-Abenteuer) und Shrek 2 (X-Box-Spiel) auf je 1-3 Seiten beschrieben.

Verwunderlich nur, warum gerade die (in meinen Augen etwas schwache) Rezi des Dredd-Rollenspiels zum Titelthema gekürt wurde, da diese nichts wirklich besonderes war und auch sonst kein Grund erkennbar wäre, gerade dieser Rezi den Titelthemastatus zu verpassen (wie z.B. weitere Dredd-Artikel im Envoyer).

Der Bericht über die Hörspiele/-bücher aus der letzten Ausgabe wird hier fortgesetzt, wobei neben einem kurzen Kommentar zu den einzelnen CDs noch ein "Spielbarkeits"-Wert angegeben wird, der SLs, die Inspirationen suchen, helfen soll, die "passenden" CDs zu finden, aus denen er Ideen für seine Runden ziehen kann bzw. welche CDs "unspielbar" sind bzw. wo sich Inspirationen finden sollten.

Das Paliomel-Projekt hat wieder ein paar Aussteiger zu vermelden, aber es gibt ja immer noch die Chance, Untermieter eines schon vergebenen Landes zu werden.

Und auch in dieser Ausgabe wird wieder ein Volk vorgestellt. Diesmal die Barbaren von Gardia, ein Volk dessen Kultur von den Drachenkriegern, einer auserwählten Gruppe besonders begabter Krieger, geschützt wird. Welche Magie genau gewirkt werden kann, hängt auch vom Sozialstatus ab, wobei die beiden angesehendsten Stände nur durch Vorbestimmung erlangt werden können bzw. werden. Die Magie der Barbaren ist, abgesehen von der wohl durch die Drachen inspirierten Feuermagie, eher "persönlich" und beeinflusst eher den Körper des Anwenders.

Die nächsten acht Seiten sind mit dem Legende der 5 Ringe Abenteuer "Schwarzer Reis" fefüllt, das etwas Masterwillkür und etwas Mitarbeit der Spieler benötigt, da es sonst leicht passieren kann, dass man komplett an ihm vorbeigeht. An ein paar Stellen erkennt man allerdings dass "mit Gewalt" darauf geachtet wurde dass die Gruppe das Abenteuer mitkriegen kann. So sind z.B. die "Sicherheitsmaßnahmen" für den Aufhänger derart lächerlich simpel, dass es ein Wunder ist, dass diese knappe hundert Jahre gehalten haben. Mehr will ich über dieses Abenteuer nicht verraten, es könnten ja auch Spieler lesen.

Die Weltenretter schaffen es mehr oder minder unbeschädigt bis zum Ende ihres Auftrags zu kommen.

Auf den nächsten sechs Seiten ist das letzte Titelthema, ein Interview mit Fanpro zur 4. Auflage von Shadowrun, zu lesen, wobei kaum konkrete Fakten, dafür aber mehr Andeutungen und ähnliche "Spielereien" zu lesen sind. Fanpro schafft es in diesem Interview gut, kaum konkrete Informationen zu verraten, aber die Fans dafür gut anzufüttern.

"Larpst du schon?" beschäftigt sich mit dem irgendwann unvermeidlichen Thema Tod und die Unterschiede zwischen Tod im LARP und Tod im "Tischrollenspiel".

Elorian ist eine Kurzgeschichte die in der Welt des Computerspiels Dark Age of Camelot spielt und die etwas über die Herkunft des gleichnamigen Charakters erzählt.

 

Fazit:

Für wen ist dieser Envoyer ein "Must-buy"? Wohl am ehesten für L5R-Spielleiter, die noch Abenteuer bzw. Abenteuerideen suchen. Denn nur wegen der anderen Titelthemen (das Fanpro-Interview gibt nicht so viel her und die Dredd-Rezi ist für mich ein fragliches Titelthema), würde man sich die Ausgabe wohl nicht holen. Allerdings sind die sonstigen Teile - die regelmäßigen Kolumnen, die neue Nation usw. - durchaus in der Summe ihr Geld wert.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404262138100de15675
Platzhalter

Envoyer Nr.103

Erscheinungsdatum: 05/2005

84 Seiten für 1,80 Euro

Erhältlich bei: Envoyer


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.08.2005, zuletzt aktualisiert: 30.01.2015 23:01, 896