Envoyer Nr.78
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Envoyer Nr.78

Rezension von Selganor

 

Titelthema dieses Monats ist "An den Grenzen der Wissenschaft"

 

Nach dem obligatorischen Editorial (in dem sich dafür entschuldigt wird, dass die Ergebnisse der GRUMF (Grosse Rollenspielumfrage) noch nicht veröffentlicht sind) folgt das Inhaltsverzeichnis, danach auf vier Seiten 16 "Neuerscheinungen" (wobei allerdings auch Dark Ages: Werewolf T-Shirts als Produkt aufgeführt sind). Die ausführlicheren Rezis sind diesmal zu Cthulhu 1000 AD, dem X-Box Buffy-Spiel, Das vergessene Volk (ein DSA-Abenteuer), Schweif des Kometen (Shadowrun Abenteuer), Robotech Battelcry (getestet auf X-Box), Die Welt im Zorn (Werewolf: die Apokalypse Quellenbuch), Feenmond (Midgard Abenteuer/Quellenbuch). Jede dieser Rezis ist zwei bis drei Seiten lang und damit recht ausführlich. Bevor sich Wuddi (vom Webtipp) auf einer Seite vorstellt kommt noch ein Testbericht der ValejoGame Color Farben (gab's so was wie eine Farb-Rezi vorher schonmal irgendwo?).

Ein zweiseitiger Testbericht ueber einen CeBitbesuch eines "nicht-Technikers" ist ebenso ein ungewohnter Inhalt eines Rollenspielmagazins, aber nichtsdestotrotz interessant.

Und weiter geht's mit ungewohnten Inhalten: Die Freie-Rollenspielpartei (FRP) stellt sich vor und sucht Mitglieder. Mal sehen, ob das eine Eintagsfliege bleibt, oder ob auch weitere Envoyer genutzt werden um derart "politsch" aktiv zu werden.

Nach all diese ungewöhnlichen Dingen wieder zurück zu bekannten Rubriken: Andre am Rande stellt mal wieder Comics, Manga, Anime und Filme vor. Man kann ja fast glauben, dass dieser Envoyer eine Buffy-Sonderausgabe ist, denn jetzt kommen noch drei Kurzrezensionen von Buffy-Romanen.

Lodland, die mysteriöse Neuerscheinung auf dieser SPIEL, wird näher betrachtet. Auf sechs Seiten wird ausführlich das Entstehen eines SNOFUB (Schnelles NOtfallrettungs-, Forschungs- Und Bergungsschiff) erklärt.

Das Titelthema "An den Grenzen der Wissenschaft" beschreibt auf den nächsten neun Seiten die "Randgebiete" der Wissenschaft, die gerade in "realistischen" Rollenspielsettings durchaus eine Möglichkeit darstellen können, um "Übernatuerliches" einzubringen (oder zumindest etwes das fast so wirkt).

Der Titelzusatz "Teil 1 " des nächsten Artikels "Abenteuer Werkstatt" lässt hoffen, dass sich dies zu einer ständigen Einrichtung entwickelt. Auf acht Seiten werden die verschiedensten Aufhänger und Ideen für Abenteuer angerissen, um auch dem ausgebranntesten Spielleiter neue Inspirationen zu verschaffen seiner Gruppe wieder neue Abenteuer vorzusetzen.

Die Welternretter, eine vierseitige Shadowrun Kurzgeschichte, Guter Rat aus Envoria, Wuddi' Webtipp und die Leserbriefe schliessen diese (wirklich ungewöhnliche) Ausgabe ab.

Zumindest fast... Denn irgendwo zwischen den "üblichen Verdächtigen" versteckt sich noch ein Bericht über "Music Virtual Reality", ein Projekt von Mike Oldfield, das zwar nicht direkt etwas mit Rollenspiel zu tun hat, aber für Rollenspieler dennoch interessant sein koennte. Ich konnte die Demo-Version des Spiels nicht testen, aber wer das tun will findet unter www.mikeoldfield.com die Demoversion des Spiels online.

Thema der nächsten (Mai) Ausgabe wird wohl "Schwert und Zauber" sein. Man kann gespannt sein, was das genau bedeuten soll.

 

Fazit:

Eine der überraschendsten Ausgaben der letzten Zeit. Auf den ersten Blick wirkt es so als hätte man versucht alle ungewöhnlichen Artikel die man noch bereit hatte in einer Ausgabe unterzubringen, aber ich denke eine Teilschuld trägt das Fehlen der GRUMF, die wohl nächsten Monat erscheinen soll. Es kann durchaus passieren, dass man nichts findet, das einen in dieser Ausgabe wirklich interessiert (Spielleiter haben auf alle Fälle die Abenteuerwerkstatt), aber das kann bei einem monatlichen Magazin durchaus passieren, sollte einen aber nicht davon abhalten der nächsten Ausgabe (die zumindest nach der Ankündigung fuer Fantasy-Rollenspieler interessant sein duerfte) eine Chance zu geben.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404250244485b758e9c
Platzhalter

Envoyer Nr.78

Erscheinungsdatum: 04/2003

84 Seiten für 1,80 Euro

Erhältlich bei: Envoyer


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.07.2005, zuletzt aktualisiert: 24.01.2015 17:33, 594