Envoyer Nr.79
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Envoyer Nr.79

Rezension von Selganor

 

Titelthemen sind "Schwert & Zauberei" und "Die grosse Rollenspielumfrage"

 

Ohne grosse Vorrede gleich mal zu den News und Rezensionen (nach dem üblichen Vorwort und Inhaltsverzeichnis). In den News wird neben verschiedenen deutschen und englischen Neuheiten auch das "Ende" von Endland bekanntgegeben. (Mehr unter http://www.endland.de) Die Rezensionen sind zu Keeper's Companion 2 (Cthulhu), Fluch vergangener Zeiten (DSA), State of the Art 2063 (Shadowrun), Osiris Grundregelwerk und den Soundtracks (Scores) zu Insomnia und The Mothman Prophecies. Alle Rezis haben wie üblich mindestens zwei Seiten. Andre am Rande beschäftigt sich dieses mal nur mit Comics. Über das mysteriöse LodlanD-Projekt erfährt man auf den nächsten vier Seiten etwas mehr, besonders über einige Hinergründe und es bleibt zu hoffen, dass diese Vorschau nicht die letzte war, es ist ja noch fast ein halbes Jahr bis zum Erscheinen auf der SPIEL 03.

Wem bisher noch eine befestigte Anlage für seine Runde gefehlt hat, dem sei "Die Feste JarJar" (nein, nicht Binks) empfohlen. Auf sieben Seiten ist diese mit so ziemlich allen Apsekten aufgeführt. Und damit niemand sagen kann "Ach, das bringt mir nix, das ist ja für System X, ich spiele aber nur System Y" hat der Autor clevererweise auf systemspezifische Werte verzichtet, aber die Feste gut genug beschrieben damit jeder die Werte für sein System selbst festlegen kann.

Das erste Titelthema "Schwert und Zauberei" gibt einen sehr umfangreichen Abriss über Schwerter und deren Schmiede im Lauf der Geschichhte. Wer sich allerdings unter dem zweiten Teil "Zauberei" Werte oder Ideen für magische Schwerter erwartet hat, der wird wohl etwas enttäuscht werden, da sich dieser Teil des Titels auf die mundanen Tricks der Schmiede bezieht, durch die ihre Schwerter wie magisch wirkten. Alles in allem 13 Seiten geballte Informationen über ein Gebiet, das wohl für so ziemlich jeden Fantasy-Rollenspieler von Interesse ist.

Die auf dem Titel angekündigte Auswertung der grossen Rollenspielumfrage (GRUMF) ist auf den nächsten sechs Seiten zwar ausführlich aufgelistet, dies ist aber nur der erste Teil (wie man klein am Ende des Artikels erfährt), in der nächsten Ausgabe wird die Auswertung weitergehen. Es ist allerdings nicht gesagt, ob es nur zwei Teile oder sogar drei oder mehr Teile sein werden.

Um von der trockenen Zahlen auch mal wieder was praktisch nutzbares zu liefern liefert der vierseitige Artikel "Der NSC, das unbekannte Wesen" so ziemlich jedem Spielleiter Tipps wie man oft gesichtslosen NSCs mehr Farbe und Persönlichkeit verpassen kann, um auch nach einiger Zeit noch von den Spielern wiedererkannt zu werden. Danach stolpern die Weltenretter auch wieder in diesem Envoyer durch ihr schier endloses Abenteuer.

Monica Wilson (Marketing bei Iron Crown) und Tim Dugger (Rolemaster Redakteur) stehen dem Envoyer auf den nächsten vier Seiten Rede und Antwort und geben damit den Fans des Klassikers Rolemaster neue Informationen, die sie durchaus hoffen lassen dürfen eine "Wiedergeburt" von Rolemaster zu erleben.

Der gute Rat aus Envoria nimmt sich auch in dieser Ausgabe wieder den aktuellen Ereignissen an. Ein ungewöhnliches Produkt, ein "Fuehrer zu 300 Kriminalschauplaetzen" in Grossbrittanien, ist zwar kein Rollenspielwerk, aber zumindest laut der Rezension durchaus für einige Rolenspieler interessant.

Mit RuneMaster wird in dieser Ausgabe (neben Osiris) ein zweites "Fansystem" rezensiert. Leider fehlt (durch einen Satzfehler?) das Ende dieser Rezension. Dort wo die letzten Sätze der Rezension sein sollten, beginnt die Leserbriefecke, in der der "Aprilscherz" Freie Rollenspielerpartei aufgelöst wird.

Das Heft endet mit der Vorschau auf die Nummer 6, die am 2. Juni erscheinen soll und das Thema "Götter" hat.

 

Noch zu erwähnen ist die LodlanD-Werbung auf dem Rückumschlag, die eine Grossaufnahme eine Kraken zeigt und den Schriftzug (der bei mir leider teilweise durch den Adressaufkleber verdeckt war) "Ihr neuer Nachbar?" trägt. Es scheint, dass die inwzischen moderne Werbestrategie, immer einen Teil nach dem nächsten zu zeigen/verraten, auch auf LodlanD angewendet wird.

 

Alles in allem ist diese Ausgabe alleine schon wegen dem Artikel über Schwerter und ihre Schmiede das Geld wert, die anderen "grossen" Artikel (Feste und NSCs) sind auch fuer fast jeden Spielleiter nützlich. Es finden sich zwar kaum konkrete Themen nur für Spieler aber das solte das geringste Problem sein.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024042703590562c23d76
Platzhalter

Envoyer Nr.79

Erscheinungsdatum: 05/2003

84 Seiten für 1,80 Euro

Erhältlich bei: Envoyer


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.07.2005, zuletzt aktualisiert: 22.02.2015 11:18, 595