Envoyer Nr.80
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Envoyer Nr.80

Rezension von Selganor

 

Titelthema: Götter

 

Gut, dass ich nicht der einzige bin, der seine guten Vorsätze bricht. Im Editorial bekennt sich Chefredakteur Christian Fischer dazu, dass er den Vorsatz, keine Artikel mehr aufzuschieben (schon gar nicht den 2. Teil der Auswertung der "Grumf"), tut dies aber dann doch.

So muss ich mich nicht allzuschlecht fühlen, dass diese Rezi doch etwas später als geplant kam...

 

Ich werde ab dieser Rezi den Stil etwas verändern und nur noch die bemerkenswerten Dinge auflisten, also nicht jede einzelne Kurzinfo zu Neuerscheinungen (die es ja in jeder Ausgabe gibt) oder andere Standards erwähnen (dann schon eher wenn diese mal nicht vorhanden sind).

An Rezensionen finden sich diesmal Arkham (Cthulhu), Das Geheimnis des Steinkreises (D&D), Erben des Zorns (DSA), Fressen oder gefressen werden (Shadowrun), Die Jagd der Schwarzen Tibbohs (Demiurgon).

Ein Bericht über eine Presseveranstaltung der Spielsoftwarefirma Dreamcatcher zeigt mal wieder, dass nicht nur Rollenspiel Thema des Envoyers ist. Wer schon immer wissen wollte, was es mit der sagenumwobenen FedCon auf sich hat findet auch noch einen (wenn auch kurzen) Bericht dazu.

 

Kommen wir nun zu einem Highlight dieser Ausgabe (wegen der es sich schon alleine lohnt). Ein Abenteuer namens "Efferds Zorn". Obwohl es unverkennbar als DSA-Abenteuer geplant ist sollte es sich durch ein wenig Arbeit auch auf andere Welten/Systeme umsetzen lassen, man sollte allerdings darauf achten, dass die Vorgabe des Abenteuers KEINE Magie ist (das wird im Abenteuer durch den Schauplatz Havena "gesichert". Leider findet sich in dieser Ausgabe nur der Anfang des Abenteuers, ich würde allerdings empfehlen, dass man erst das ganze Abenteuer abwartet, ehe man anfängt zu leiten.

Ein weiteres Manko war die fehlende Angabe aus wieviel Teilen dieses LANGE Abenteuer (das sich laut Angaben über 3,5 Monate hinzieht) besteht. Die in dieser Ausgabe veröffentlichten 14 Seiten erwecken jedenfalls das Interesse auf den Rest.

Das Titelthema "Götter" handelt nicht wie man vermuten könnte von den übermenschlichen Wesen, sondern von "Astronauten" oder anderen Ausserirdischen, die primitive Kulturen besucht und "gefördert" haben sollen. Jetzt hätte man aus dieser Idee noch Inspirationen für Rollenspielrunden ableiten können, denn auf mehreren Welten (z.B. das "alte" D&D/Mystara) wurde dies ja schon aufgegriffen und verwendet, aber es findet sich KEINE Verbindung zum Rollenspiel an sich. Der Autor führt nur verschiedenste Thesen auf (die laut Meinung eines Freundes von mir, der sich etwas intensiver mit der Materie beschäftigt hat, teilweise unvollständig bzw. überholt sind) und gibt Denkanstöße für das Thema im Allgemeinen. Schade, denn gerade aus dieser Thematik hätte man schöne Ideen für's Rollenspiel holen können und somit Anfängern Inspirationen für "Sci-Fi in Fantasy" geben können. Es scheint so, als würde das ein neuer Standard beim Envoyer zu werden. Erst die "Zauberschwerter" jetzt die "Götter". Wenn das so weitergeht entmystifizieren sie noch die ganze Fantasy.

Wer schon immer wissen wollte, was es mit dem Amber Diceless Roleplay auf sich hat, dem sei der gleichnamige Artikel empfohlen, er erklärt auf sechs Seiten was es mit dem System, Hintergrund, ... auf sich hat und gibt Tipps, für wen dieses System wohl interessant sein dürfte und wer lieber die Finger davon lässt.

Auf vier Seiten stehen "Nackter Stahl" (die letztes Jahr auf der SPIEL mit Arcane Codex herausgebracht haben) Rede und Antwort.

Anscheinend war ich nicht der Einzige, der sich am Aufkleber auf der Lodlandwerbung gestert hat, so dass die neueste Werbung dieses Mal auf der Innenseite des letzten Seite abgedruckt wurde.

Die Vorschau verrät, dass das Titelthema nächsten Monat "Ach du Schreck" ist.

Mal sehen was DAS ist.

 

Fazit dieser Ausgabe:

Alleine wegen des Abenteuers lohnte sich die Ausgabe schon (wenn man auch auf den Rest warten muss), egal ob man DSA spielt oder nicht.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328134528e3473f4c
Platzhalter

Envoyer Nr.80

Erscheinungsdatum: 06/2003

84 Seiten für 1,80 Euro

Erhältlich bei: Envoyer


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.07.2005, zuletzt aktualisiert: 15.02.2015 00:01, 596