Envoyer Nr.83
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Envoyer Nr.83

Rezension von Selganor

 

Bei dem Titelthema "Drachenspezial" hatte ich ja, angesichts der letzten Titelthemen, schon befürchtet, dass es sich um Bauanleitungen für Drachen (es ist ja Herbstzeit) oder Tipps zum Drachenfliegen handelt, aber tatsächlich sind diesmal die Fabelwesen gemeint.

 

Erstmal der Hinweis auf "die Üblichen Verdächtigen" (Editorial, Inhaltsverzeichnis, News, Rezensionen) bei denen sich auch der Hinweis auf das Ende der World of Darkness und die Links zu Feder&Schwert und der "Zeit der Abrechnung"-Site findet. Leider fehlt dort der Hinweis auf die Originalsite bei White Wolf.

 

Der Erste Teil des Titelthemas findet sich im Artikel "Vom Drachentöten" in dem ein desillusionierter Abenteurer durch ein paar Berichte, wie Abenteurer versucht hatten, Drachen zu töten, aufzeigt, was alles dabei passieren kann. Ein schöner Bericht der Spielleitern sicher einige neue Ideen liefern kann. Danach der zweite Teil des Titelthemas, ein kleiner Aufsatz mit dem Titel "Drachen in den Kulturen", in denen besonders die West/Ost-Trennung der Bedeutung von Drachen an meheren Beispielen aufgezeigt wird. Anhand verschiedener Kulturen wird hier der Stellenwert und die Position der Drachen erklärt. Wer also gerade dabei ist, eine eigene Welt zu erschaffen, und sich noch nicht über die Drachen in dieser Welt klar ist, sollte sich diesen Aufsatz mal durchlesen.

Die nähsten 27 Seiten gehören dem Earthdawn-Abenteuer "In der Tiefe". Dieses wurde wohl ursprünglich konzipiert, um eine "Einleitung" in die "Vorboten des Krieges"-Kampagne zu liefern.

Die dreiseitige Kurzgeschichte "Darkos der Drachenjäger" schliesst das Drachenthema ab.

Die Weltenretter und ein Interview mit Greg Stafford (dem "Erfinder" der RuneQuestwelt Glorantha) sowie eine LodlanD-Kurzgeschichte (mit LodlanD-Charakterbogen der Hauptperson der Geschichte), Guter Rat aus Envoria , Wuddis Webtipp (auch zum Thema Drachen) sowie der dritte (und jetzt wohl letzte) Teil der Grumf schliessen diese Ausgabe des Envoyers ab.

Titelthema der nächsten Ausgabe ist der dritte Teil der Abenteuerwerkstatt.

 

Mein Kommentar zu dieser Ausgabe:

Earthdawn Fans werden sich diese Ausgabe wohl schon wegen dem langen Abenteuer holen, aber die Artikel zu den Drachen sind durchaus schon Grund genug, sich diese Ausgabe zuzulegen (wenn sie auch dafür etwas kurz sind). Aber es kann ja nicht jede Ausgabe für Jeden gleich gut geeignet sein.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240426111036789c733f
Platzhalter

Envoyer Nr.83

Erscheinungsdatum: 09/2003

84 Seiten für 1,80 Euro

Erhältlich bei: Envoyer


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 15.07.2005, zuletzt aktualisiert: 26.01.2015 22:01, 602