Envoyer Nr.89
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Envoyer Nr.89

Rezension von Selganor

 

Titelthema dieser Ausgabe (wie angekündigt) Blick hinter die Kulissen Teil 2, also diesmal kein spezifisches Thema, sondern die Fortsetzung der sehr informativen Reihe über die Entstehung von Rollenspielen.

Dieses Thema ist dann auch auf Seite 34 (nach den "üblichen Verdächtigen" Inhaltsverzeichis, Kurzinfos, Rezis, und diesmal sogar Con-Hinweisen) zu finden und geht intensiver auf Zusammenstellungen von Teams und Zeitplänen ein. Ich will nicht ins Detail gehen, denn auf sieben Seiten wird recht informativ über die betrachteten deutschen Projekte eingegangen. Teil 3 (rechtliche Grundlagen und Business-Plan) ist für die Mai-Ausgabe angesagt.

Das "Vampire aus der Alten Welt"-Abenteuer "Der Graf" bietet einer Gruppe von Vampiren die in Frankreich durch ein kleines Dorf reisen eine ungewohnte Abwechslung vom üblichen Alltag (oder Allnacht?). Was mich allerdings etwas verwirrt hat war die ungewöhnliche Schreibweise des Abenteuers in der sich der Autor so ausdrückt, als würden die Spieler schon erfahren welche Auswirkungen ihre Aktionen haben bevor diese angesagt wurden. ("Der pure Gedanke sollte euch eigendlich blutige Tränen in die Augen treiben. Wenn er nach freien Zimmern gefragt wird, gibt er mit grossem Bedauern zu verstehen, dass...") Ausserdem finden sich in diesem Abenteuer viele "Vorlestexte" in denen teilweise auch die Aktionen und Reaktionen der Charaktere beschrieben werden. Das ist nicht unbedingt jedermanns Fall. Da die Texte aber nicht besonders vom Rest des Abenteuers abgesetzt sind (z.B. in einem Kasten, Absatz, o.ae.) ist es für den Spielleiter recht umständlich diese Elemente zu finden, um sie ersetzen zu können.

Nach der nächsten Episode der Weltenretter, die ihrem Ziel die auserwählte Gruppe zu werden, immer näher kommen (oder auch nicht), folgt ein Interview mit Tim Dugger von ICE. Auf den nächsten fünf Seiten geht dieser auf den "Rolemasternachfolger" HARP ein und schafft es sogar mich, der ich von Rolemaster nie wirklich begeistert war, auf dieses System neugierig zu machen. (Es ist nur fraglich ob ich in den nächsten 1-2 Jahren die Zeit finde, mich mal damit zu beschaeftigen)

Die Kolumne "Larpst du schon?" geht in dieser Ausgabe auf den Magier im LARP ein und was ein Neuling dabei beobachten sollte, die Beschreibungen ovn Zaubern und Ritualen werden allerdings (wohl aus Platzgruenden) auf die nächste Ausgabe verschoben.

Guter Rat aus Envoyria, eine Kurzgeschichte aus Lod (im "LodlanD-Universum") sowie die Leserbriefe schliessen die Ausgabe ab.

Für die nächste Ausgabe ist zwar noch kein Titelthema genannt, aber ein Kurzszenario "Das Ende von Königreichen" und ein Midgard-Abenteuer "Der Karawanenwürger" wurden schonmal namentlich angekündigt.

 

Fazit:

Das Vampire-Szenario kann (wenn man die "Pointe" anpasst) auch durchaus in anderen Systemen/Settings gespielt werden und der 2. Teil des "Blick hinter die Kulissen" alleine lohnt schon den Kauf dieser Ausgabe.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328134504007ac236
Platzhalter

Envoyer Nr.89

Erscheinungsdatum: 03/2004

84 Seiten für 1,80 Euro

Erhältlich bei: Envoyer


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 15.07.2005, zuletzt aktualisiert: 13.02.2015 04:06, 605